Halbzeit in der digitalen nonlinearen Nachbearbeitung - Praxisnahe Betrachtungen und Systemüberblick

Thomas Nowara: Noch vor wenigen Jahren auf Fachmessen bestaunt, werden heute nonlineare Schnittsysteme von den verschiedensten Herstellern angeboten und in vielen Bereichen der Postproduction eingesetzt. Nachdem diese Systeme inzwischen ihre „Kinderkrankheiten" überwunden haben, ist es an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen und die Vor- und Nachteile sowie die vielfältigen Einsatzfelder der nonlinearen Schnittsysteme zu betrachten. Diese Betrachtung kann aber dennoch nur eine Momentaufnahme sein, weil die digitale nonlineare Technik einer ständigen Weiterentwicklung unterliegt. Von einer Softwareversion zur nächsten verbessern sich sowohl Bildqualität als auch die Funktionalität. Das eröffnet neue Einsatzgebiete für das Medium Video und läßt verschiedene Welten, wie die der Computer- und Videotechnik, zusammenwachsen.

Zum Artikel >>