Grafikkarten beschleunigen MPE-FEC-Encodierung

Modern broadcast systems demand for a balancing act between more and more complex digital signal processing to be done in real-time on one hand, and, flexibility concerning the algorithms and scalability in processing power on the other hand. Satisfying both needs in the same system often leads to the usage of PC based servers. This article shows an example of utilizing graphics processing units to encode a Reed-Solomon forward error protection for mobile TV while off-loading the central processor. The approach is benchmarked against a traditional implementation and a specialized hardware.

A. Mull; C. Forster; H. Heringklee: Moderne Broadcast-Systeme führen eine komplexe digitale Signalverarbeitung in Echtzeit durch. Dabei sollen sie flexibel bezüglich der eingesetzten Algorithmen und gut skalierbar in ihrer Anwendungsleistung sein. Um diesen gegensätzlichen Anforderungen zu genügen, werden häufig Server mit PC-Prozessoren eingesetzt. Dieser Artikel zeigt am Beispiel eines Vorwärtsfehlerschutzes für mobiles Fernsehen, wie Grafikkarten den Hauptprozessor von der rechenintensiven Aufgabe der Reed-Solomon-Codierung entlasten können. Die Umsetzung wird dabei mit einem traditionellen und einem spezialisierten Ansatz verglichen.

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