Filebasierte SD/HD-Produktion

Workshop: Aktuelle Themen der filebasierten SD/HD-Produktion

Die filebasierte SD-Produktion ist inzwischen beinahe durchgängig Realität. Bei der Migration zur HDTV-Produktion hat sich zwangsläufig die Zahl der unterschiedlichen Fileformate drastisch erhöht. Damit sind auch der Komplexitätsgrad und die damit verbundene Fehlerwahrscheinlichkeit erheblich gestiegen. Das bei SMPTE standardisierte Dateiformat MXF hat sich inzwischen zur Speicherung und zum Austausch von Essenzen auf breiter Basis etabliert. Die vielfältige Toolbox von MXF birgt aber auch Probleme für die Anwender. Viele Hersteller entwickeln eigene Varianten, die zwar standardkonform sein können, trotzdem aber zu Problemen bei der Interoperabilität führen. Für Abhilfe könnte hier ein gemeinsam vereinbartes Austauschprofil sorgen. Auch der Austausch von Dateien mit großen Datenmengen stellt die filebasierte Produktion vor Herausforderungen hinsichtlich der Echtzeitverarbeitung in Speichersystemen und Netzwerken.

Im Workshop sollen zu diesen Themen neben den Grundlagen auch abwechselnd die Erfahrungen der Rundfunkanstalten und Beiträge der Hersteller einfließen.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Akkreditierung erforderlich. Anmeldungen für den Workshop sind über das Online-Formular über www.irt.de möglich. .(bol)

Autor:
bol