Expertengespräch: „6G ist kein No-Brainer“

Diskussionsrunde

5G hat noch nicht einmal seinen Zenit erreicht, und doch steht 6G schon in den Startlöchern. Doch warum geht es diesmal so schnell mit dem Vorantreiben der allerneuesten Mobilfunkgeneration? Dazu lädt die deutsche ICT + medienakademie am 18. Mai zum Experten-Roundtable ein. Die Veranstaltung findet in Düsseldorf statt, kann aber auch online verfolgt werden.

Diskussion rund um 6G – was steht auf dem Programm?


Im Rahmen des Programms werden zunächst die technologischen Eckpunkte rund um den künftigen Mobilfunkstandard erläutert. Worin liegen die Unterschiede zu 5G? Welche Rolle spielt KI und welche Architekturen werden benötigt?

Weiterhin werden Rahmenbedingungen für den Einsatz von 6G diskutiert. Welche Regulierungen werden benötigt, welche Sicherheitsaspekte müssen berücksichtigt werden?

Schlussendlich werden die Anwendungsmöglichkeiten erläutert. Welchen Nutzen hat 6G, etwa für die Industrie oder Logistik? Welche Anwendungszenarien sind realistisch?

Termine und Informationen


-AB
Bild: Gerd Altmann, Pixabay