Electronic Film Master Archivierung im 625/50-Standard

Harald Jamin: Die Medienunternehmen, die auf dem Gebiet der internationalen Programmvermarktung tätig sind, mußten bisher zwischen hohen Kosten oder Normwandlungsartefakten wählen. Die hohen Kosten entstanden durch doppelten Aufwand bei der Filmabtastung, Nachbearbeitung und Archivierung in beiden TVNormen. Wurde nur in einem TVStandard produziert und archiviert, waren Qualitätseinbußen durch Normwandlung nicht vermeidbar. Das EFM-Verfahren ermöglicht nun die beste Qualität in beiden Normen, ohne den bisherigen hohen Aufwand zu fordern. In den USA wurde als erster Kunde Warner Bros, inzwischen mit zehn EFM-Optionen für seine insgesamt 30 DCT- 700d-Maschinen beliefert. Fox Television in den USA, International Image in Kanada und in Deutschland die Beta-Technik haben sich für die EFM-Technik entschieden — eine DCT-Maschine wurde entsprechend ergänzt. Bis Juni 1995 wurde die EMF-Funktion nachgerüstet, jetzt ist sie serienmäßig in den DCT-1700-Recordern eingebaut.

Zum Artikel >>