Echtzeit-Sportanalyse und dynamische Kennzeichnung einer Live-TV-Übertragung

The techniques of video-based augmented-reality are widely used in live sport broadcasting where they allow additional information to be dynamically imposed over the actual scene. In the case of soccer, graphic elements and labels enrich the understanding of the current play situation. Existing augmented-reality systems require the position of graphic elements to be registered with scene content which in turn means that the source camera must remain in a fixed position for the duration of the shot. This paper describes a new development which provides greater flexibility in terms of scene dynamics.

D. Aiteanu: Die Techniken der videobasierten erweiterten Realität, durch die zusätzlich zur aktuellen Szene Informationen in die Bildsequenz eingeblendet werden können, finden vor allem bei Live-Sport-übertragungen Anwendung. Grafische Elemente und Beschriftungen verdeutlichen dem Fernsehzuschauer die aktuelle Spielsituation. Aufgrund technischer Einschränkungen bezüglich der Positionierung der Elemente relativ zur Umgebung ist das Verfahren aktuell nur bei vorübergehend nicht bewegter Kamera und mit manueller Interaktion möglich. Ein signifikantes Plus an Dynamik bieten die neuen Algorithmen, die die Position und die Orientierung der Übertragungskamera auf Basis des Bildinhalts berechnen und eine korrekte Überlagerung der zusätzlichen Grafiken ermöglichen.

Zum Artikel >>