Echtzeit-Signalverarbeitung mit Server-Clustern

Christoph Kuhr: Das gemeinsame Spielen von Live-Musik über das öffentliche Internet ist sehr empfindlich gegenüber One-Way- sowie Round-Trip-Latenzen. Ein exzellenter Artikel von Bob Briscoe et. al. wurde im IEEE Communications Surveys and Tutorials Journal 2016 [1] veröffentlicht und vermittelt einen detaillierten Überblick über die Entstehung und die Einflüsse von Latenzen im öffentlichen Internet. 2016 bis 2019 wurde das Forschungsprojekt fast-music „Entwicklung latenzarmer Audio- und Videosystemkomponenten zum Dirigieren verteilter Musiksensembles“ durchgeführt. Es hatte zum Ziel, Soundjack, eine Echtzeit-Kommunikationssoftware für bis zu fünf Musizierende in Peer-to-Peer Sessions, die 2006 [2] zum ersten Mal veröffentlicht wurde, mit verschiedenen Verbindungstechnologien so zu erweitern, dass bis zu 60 Musizierenden eines Sinfonieorchesters das Proben über das öffentliche Internet – von zu Hause aus – ermöglicht wird....

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