DILA - digitales Langzeitarchiv des NDR

Michael Zimmermann: Mit dem digitalen Langzeitarchiv (DILA) des NDR wurde ein multimediales Archiv geschaffen, das neben der eigentlichen Archivierung der digitalen Medienobjekte die Integration in existierende Infrastrukturen und Arbeitsabläufe zum Hauptziel hatte.

Während die bisherigen Archive den Designschwerpunkt auf die Datensicherung und -bereitstellung sowie die Abfrage der Daten legten, war es beim NDR wichtig, neben diesen Kernfunktionen eine komfortable Integration mit den vorhandenen Produktions- und Sendersystemen umzusetzen. Hinzu kam die unterschiedliche Nutzung und Einbindung des Archivs – sowohl in Abhängigkeit von Nutzergruppen als auch von Standorten.

Nach einer Projektlaufzeit von vierzehn Monaten wurden im Oktober 2002 alle Hörfunkwellen an den Standorten Hamburg, Schwerin, Kiel und Hannover an das digitale Langzeitarchiv angeschlossen, dessen Zentralsystem am Standort Hamburg installiert ist. Obwohl das DILA zunächst für den Hörfunkbereich konzipiert und realisiert wurde, lässt es sich durch seine offene, modulare Struktur auf andere multimediale Bereiche wie Text, Bild oder Video erweitern.

Zum Artikel >>