Desktop Audio (I)

Horst Zander: Nachdem bei den bisherigen Beiträgen die Hardware den Schwerpunkt bildete, wird in diesem und folgenden Berichten die Software mehr in den Vordergrund rücken. Durch die Gegebenheit, daß bei der Erstellung von Multimedia- Anwendungen mittels sogenannter Authoring- Software die zugehörenden Texte und Bilder sowie die Video- und Audiobeispiele in der Regel noch bearbeitet werden müssen, sind die Themen bereits vorgegeben. Unter der Überschrift Desktop Audio sollen daher in drei Folgen die Möglichkeiten der Bearbeitung von Audiosignalen mittels des PCs beschrieben werden. Dabei sei gleich auf eine Einschränkung hingewiesen, spezialisierte Harddisk- Recording-Systeme werden hierbei ausgeklammert. Es erfolgt — auch aus Platzgründen — eine Beschränkung auf die Funktion von Wave-Editoren, die in vielen Fällen für diese Anwendung ausreichend ausgestattet sind. Allerdings müssen die PCs dafür entsprechend mit einer Soundkarte ausgerüstet werden. Ein weiterer Schwerpunkt sind daher die unterschiedlichen Verfahren zur Klangsynthese und die Klangsteuerung mittels Software- Sequenzer über die interne MIDISchnittstelle sowie ein kurzer Einblick in weitere Musikprogrammgattungen nebst einigen Anmerkungen über die Musikproduktion.

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