DCI-konformes digitales Kino - Farbsignaltechnische Aspekte bei der Farbilderzeugung und -wiedergabe

The approval of DCI specifications has triggered a rethink of cinema workflow and the renovation of cinema technology. This paper summarises DCI picture quality requirements and existing post-production workflow. Current display specifications are explained and the colour transformation process for digital cinema pictures is formulated. Because the digital cinema evolution process is dynamic, the authors regard their contribution as a discussion base.

N. Haferkemper; T. Q. Khanh; M. Kannewischer; C. Seiler; M. Ritschl: Mit der Verabschiedung der DCI-Spezifikationen beginnt ein Umdenken der Arbeitsweise und eine Erneuerungsphase kinotechnischer Systeme. Nach einer kurzen Beschreibung der DCI-Bildqualitätsvorgabe und einer Beschreibung bestehender Workflows in der heutigen Postproduktion werden die Bestimmung des Stands der heutigen Displaytechnik erklärt und die Farbbildtransformationen für die digitalen Kinofilmbilder formuliert. Da der Prozess der digitalen Kinoentwicklung dynamisch ist, betrachten die Autoren den Artikel als eine Diskussionsgrundlage.

Zum Artikel >>