Bildstabilisation in Consumer-Camcordern Funktion und Wirkungsweise

Hans Rindtorff: Die meisten innovativen Entwicklungen im Kamerabau kommen aus dem Amateurmarkt. Sie wurden später meist in modifizierter Form in professionelle Kameraentwicklungen integriert, man denke nur an die automatische Belichtungssteuerung, die bei den Kameraleuten anfangs sehr unbeliebt war, heute unverzichtbarer Stand der Technik ist. Noch nicht in professionellen Kameras zu finden ist die automatische Bildstabilisation, die sogenannte Anti- Wackel-Automatik. Allerdings ist zur NAB gerade auch ein professionelles Objektiv mit optischer Bildstabilisation vorgestellt worden. Es ist zu vermuten, daß in Kürze auch solche Eigenschaften in Profi-Kameras zu finden sein werden, zumindest zusätzlich mit der Möglichkeit, die Technik je nach Aufnahmesituation ein- oder ausschalten zu können. Die beiden wesentlichen Ausführungsformen der Bildstabilisatoren wurden innerhalb einer Diplomarbeit untersucht. Im vorliegenden Auszug werden das Verhalten und die Grenzen der Korrekturen gezeigt, die durch eine praxisnahe Untersuchung erstellt wurden.

Zum Artikel >>