bigFM setzt auf Radio GPT

bigFM Logo

Die cloudbasierte KI-Lösung soll beim Radiosender für lokale News und Social Media Content zum Einsatz kommen.


Erstmals in Deutschland wird die vor kurzem von Futuri Media aus Ohio/USA auf den Markt gebrachte KI-Lösung Radio GPT von bigFM eingesetzt. Mit der cloudbasierten Technologie soll laut Anbieter ein Radiosender komplett aus eigener künstlicher Intelligenz entstehen können. Dazu wurde die unternehmenseigene Software TopicPulse, Echo Automation und AI Voice mit GPT-4 von Open AI verbunden.

"Live, lokal, KI-assistiert"

Audiotainment Südwest in Mannheim wurde Anfang März dieses Jahres über einen Fachartikel auf das Unternehmen aus Ohio aufmerksam, heißt es in einer aktuellen Veröffentlichung. Besonderes Interesse weckte die Lösung danach laut Andy Abel, Leiter Digital der Audiotainment Südwest, weil versucht werde, folgende drei Dinge im Sendebetrieb umzusetzen: „Live, lokal und KI-assistiert“.

So soll neben den Radio-Inhalten wie Wetter, News und Musikmoderationen der wesentliche Content aus lokalem Social-Media-Content unter Einbindung von Usern generiert werden, wie Programm-Geschäftsführerin Valerie Weber bestätigt. „Das Komplexeste für uns wird neben der technologischen Umsetzung der eigene Rahmen für den ethischen Umgang mit diesen neuen Möglichkeiten sein.“

„Klare Kennzeichnung“

Zu den Bausteinen des KI-Systems ist das Social-Content-System TopicPulse, das lokale Inhalte generieren soll. RadioGPT soll auch an ein Musikplanungssystem oder im Teilbetrieb an Sendestudios von Radiostationen angeschlossen werden können. Damit könnten Moderator:innen oder Sprecher:innen theoretisch ersetzt werden.

Das sei aber bei Audiotainment Südwest nicht der Fall. Man wolle nicht eines der bestehenden moderierten Programme ergänzen, sondern „ein uniques neues Programm kreieren, das auch klar und transparent als synthetisches Programm mit KI gekennzeichnet ist“, so Kai Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Audiotainment Südwest.

-AB
Logo: bigFM/Audiotainment Südwest