Aufruf zur Bewerbung: FKTG Rudolf-Urtel-Preis

Die FKTG ruft Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer im FKTG-Netzwerk auf, Bewerbungen für den "FKTG-Förderpreis für den Nachwuchs in Wissenschaft und Praxis“ (Rudolf-Urtel-Preis) einzureichen. Die Preise werden auf der FKTG-Fachtagung verliehen, die im Juni 2024 zum 30. Mal stattfindet.

 

Rudolf-Urtel-Preis


Der "FKTG-Förderpreis für den Nachwuchs in Wissenschaft und Praxis“ - Rudolf-Urtel-Preis - wird jeweils für die Jahre 2022 und 2023 verliehen. Der Preis dient der Förderung exzellenter Leistungen der Nachwuchskräfte auf den Gebieten Fernsehen, Film und elektronische Medien. Die Bedingungen und die Höhe der Dotierung können unter fktg.org/rudolf-urtel-preis eingesehen werden.

Teilnahmevoraussetzungen


Für die Preisverleihung in Frage kommende Arbeiten müssen auf einem der Gebiete Fernsehen, Film und elektronische Medien angefertigt worden sein und eine bemerkenswerte wissenschaftliche oder technische Leistung (z.B. Dissertation, IEEE Artikel, etc.) bzw. eine besonders originelle Idee enthalten. Die Form der schriftlichen Darstellung soll klar und anschaulich sein. Der Kandidat, die Kandidatin darf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bzw. Einreichung der Arbeit nicht länger als fünf Jahre nach Abschluss ihrer Ausbildung (Universität, Hochschule, Technikerschule) im Berufsleben stehen, nicht älter als 35 Jahre sein und noch keine leitende berufliche Funktion ausüben. Über Ausnahmen kann der Vorstand entscheiden.

-mb