Digitale Erneuerung und geplante ARD Tech-Unit: mehr Kooperation und Arbeitsteilung

Moderation: Stephan Heimbecher

SWR, Leiter ARD Competence Center Produktion & Infrastruktur

Panel-Teilnehmer


Benjamin Fischer

Benjamin Fischer, ARD, Leiter ARD Online

Benjamin Fischer ist Leiter von ARD Online in Mainz. In dieser Rolle verantwortet er die Streaming-Angebote der ARD,  insbesondere ARD Mediathek und Audiothek, koordiniert die Digitalstrategie und ist Mitbegründer des ARD-ZDF Streaming Netzwerks. Zuvor war er bei ARTE in Straßburg stellvertretender Technischer Direktor und Leiter der IT & Projektentwicklung.

 

Tobias Rahn

Tobias Rahn, ARD, Leiter Projektbüro Digitale Erneuerung + Vorsitz Netzwerk Digitale Entwicklung

Tobias Rahn ist seit 2007 in der ARD tätig und leitet derzeit das Projektbüro zur Digitalen Erneuerung und das PTKO Netzwerk Digitale Entwicklung. Zuvor war er als Koordinator Digital vor allem mit dem Aufbau einer Digitalen Sendeabwicklung für die ARD Mediathek und der betrieblichen Verbindung zum Ersten Deutschen Fernsehen betraut und leitete gleichzeitig den Bereich Backend & Betrieb von ARD Mediathek und ARD Audiothek.

 

Lars Hildebrand

Lars Hildebrandt, WDR, ARD Digitale Erneuerung Modul Streaming-Dienste + ARD Competence Center AV Streaming

Lars Hildebrandt ist seit 2019 beim WDR im ARD Competence Center Audio und Video-Streaming tätig und leitet den Bereich „Live-Encoding“ mit dem Ziel, die Kompetenzen und Aktivitäten der ARD beim Streaming zu bündeln. Dabei steht insbesondere das Infrastrukturprojekt „Zentraler ARD Live-Origin Plattform“ im Fokus, welches maßgeblich zur technischen Weiterentwicklung einer standardisierten ARD-weiten Streaming-Infrastruktur beiträgt.

Zudem engagiert er sich bereits seit vielen Jahren beim WDR im Bereich der Internetprogrammverbreitung mit dem Schwerpunkt Encoding und Distribution. Er koordinierte u.a. eine technische ARD-Arbeitsgruppe zur Beschaffung von CDN-Leistungen für eine ARD & ZDF Einkaufsgemeinschaft und konnte als Projektleiter für die ARD-Livestreamingabwicklung bei Sportgroßereignissen zahlreiche Streaming-Innovationen für ein Millionen-Publikum vorantreiben. Darüber hinaus beteiligte er sich in verschiedenen ARD-Arbeitsgruppen und unterrichtete von 2010 bis 2017 als Trainer bei der ARD & ZDF Medienakademie in zwei Seminarmodulen über das Thema „Streaming in der ARD“.

 

Malte Blumberg

Malte Blumberg, SWR, ARD Digitale Erneuerung Modul Cloud-Infrastruktur

Malte Blumberg setzt sich dafür ein, dass sich SWR und ARD dauerhaft technologisch zukunftsfähig aufstellen. Um flexibler, schneller, effizienter und nachhaltiger zu werden, sind dabei der Aufbau einer gemeinsamen Cloud Platform und die Cloud-Transformation der ARD ein zentraler Hebel. Dafür schafft er in seiner Rolle in der IT des SWR die Räume. Zuvor hat er sich für die ARD um den Aufbau der Cloud-nativen Basis von ARD Mediathek und ARD Audiothek gekümmert – und davor funk technisch aufgebaut, das erste online-only Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Ihn treibt vor allem die Frage an, was der öffentlich-rechtliche Auftrag technologisch bedeutet. Er hat Medieninformatik und Musikwissenschaft an der TU Dresden und der Kent State University studiert.

 

Steffen Bittner

Steffen Bittner, MDR, ARD Digitale Erneuerung Modul Security

Steffen Bittner ist seit 2010 beim Mitteldeutschen Rundfunk beschäftigt und leitet dort seit 2015 die Abteilung IT-System-Infrastruktur. Zuvor war er Abteilungsleiter Planung IT-Infrastruktur. Seit 2024 ist er zudem Beauftragter für Betriebliche IT-Sicherheit im MDR. Seit er für den MDR arbeitet ist er darüber hinaus in verschiedenen ARD-internen Arbeitsgruppen tätig. Im Rahmen der Digitalen Erneuerung ist Steffen Bittner in den Modulen Cybersicherheit und Cloud aktiv. Vor seinem Wechsel zum MDR war er acht Jahre lang Projektleiter/Teamleiter bei einem großen deutschen Systemintegrator.

Kurzfassung des Vortrags


Montag, 3. Juni 2024
15:40 bis 17:45 Uhr

Saal 1: Themenblock Innovation & Ausbildung

Die Transformation der Medienbranche sorgt auch bei der ARD für Veränderungen: Nach der Schließung des IRTs Ende 2020 hat die ARD ihre Aktivitäten zu technischen Innovationsthemen neu organisiert und zunächst sog. Competence Center (CC) gegründet. Insgesamt fünf CCs kümmern sich um die Themenfelder Frequenzmanagement, Produktion und Infrastruktur, HbbTV/Plattformen, AI & Analytics sowie AV-Streaming. Im Juni 2023 beschloss die ARD die Digitale Erneuerung, bestehend aus 18 Modulen, die sich um die umfangreiche Entwicklungsarbeit bei der digitalen Infrastruktur etc. kümmern. Und im April 2024 stellten die Intendantinnen und Intendanten der ARD die Weichen für die Etablierung einer zentralen ARD Tech-Unit, durch die die Competence Center, die Module der Digitalen Erneuerung als auch die technischen Gemeinschaftseinrichtungen der ARD zentral fachlich gesteuert werden sollen. So erhält die föderale ARD eine übergreifende Steuerung in Technik, Produktion und Entwicklung, die das technologische Rückgrat der Sendergemeinschaft bildet. Die Landesrundfunkanstalten bekennen sich damit erneut zur Gemeinschaft. Die zentrale Einheit erleichtert auch eine vertiefte Zusammenarbeit mit dem Deutschlandradio und dem ZDF etwa beim Betrieb von gemeinsamen Plattformen.