4K oder 2K? — Filmabtastung im digitalen Filmlabor

V. Maßmann, M. Seng: Vor zwei Jahren, auf der FKTG-Jahrestagung 2002 in Zürich, wurde im Rahmen des Vortrags „4K – eine Herausforderung für das digitale Filmlabor“ das Konzept des Hochgeschwindigkeits-Filmscanners ‘Spirit 4K’ (damals Spirit 2) vorgestellt. Inzwischen hat sich das digitale Filmlabor auch in Verbindung mit dem ‘Spirit 4K’-Filmabtaster weiter durchgesetzt. Spirit 4K unterscheidet sich durch hohe Geschwindigkeit, Bildoptimierungsflexibilität vor der Speicherung der Daten, Filmtransportprinzip und Einsatzmöglichkeiten grundsätzlich von traditionellen Filmscannern. Im Beitrag wird auf die Auswirkungen dieser Unterschiede auf Bildqualität und Arbeitsablauf innerhalb des digitalen Filmlabors eingegangen. Der Filmscanner unterstützt zum Beispiel neben einer originären 4K-Abtastung, einer originären 2K-Abtastung auch die Ausgabe von 2K-Daten — über ein aufwendiges digitales Filter — bei einer originären 4K-Abtastung. Die Unterschiede zwischen diesen Abtastarten werden erläutert und mit entsprechendem Bildmaterial verdeutlicht.

 

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