Zum Relaunch der FKTG.org: Neuheiten und Ziele

FKTG.org: Interaktive Plattform für die Medientechnik-Branche


Die FKTG.org war schon immer mehr als eine reine Website, sondern eine Community- Plattform. Dieser Plattformgedanke stand auch bei der Neugestaltung Pate, jedoch in der Version 2.0: Mit einem aktuellen Content-Management-System und der Möglichkeit zur einfachen Interaktion der Mitglieder, ob Einzelperson oder Förderfirma.

Auf diese Weise soll ein Marktplatz für innovative Ideen und aktuelle Branchennews entstehen, der auch genügend Raum für geschäftliche Aktivitäten bietet. Gestaltet wird er von allen gemeinsam, denn nur so bringen wir die Branche nach vorne. Welche Elemente hierfür vorgesehen oder aktuell in Planung sind, stellen wir im Überblick vor.

FKTG.org: Startseite mit aktuellen Informationen

Ein wesentliches Element ist der Informationsbereich auf der Startseite, der sowohl Branchennews als auch Fachthemen beinhaltet. Doch nicht nur unser Redaktionsteam stellt diese Inhalte bereit, auch die Vereinsmitglieder sind eingeladen, ihre Web-Fundstellen mit der Community zu teilen.

Mit den so kuratierten Newsmeldungen, Fachartikeln und Web-Links möchten wir unseren Mitgliedern, aber auch den Menschen in der Branche insgesamt, einen qualifizierten Überblick über die Themen geben, die die Branche bewegen. Dabei entsteht auch Raum für Diskussion: im in Kürze folgenden Online-Forum, in den Regionalgruppen oder im Rahmen von Events vor Ort.


Austausch von FKTG-Mitgliedern und der Branche: online, regional und persönlich


Das neue Online-Forum auf der FKTG.org wird die Mitglieder dazu einladen, für sie wichtige Themen aufzugreifen und mit anderen Expertinnen und Experten aus dem Kreis des Vereins aber auch darüber hinaus zu diskutieren.

In den Regionalgruppen, die ab 2022 wieder verstärkt in das Geschehen eingreifen dürften, sollen diese Diskussionen persönlich weiter vertieft werden, etwa in Stammtischen und bei Regionalveranstaltungen. Und wer doch einmal nicht persönlich teilnehmen mag, kommt in neu geschaffenen virtuellen Räumen dazu, die als Ergänzung zum physischen Treffen genutzt werden können.

Wissen vermitteln und Projektteams zusammenstellen

Die FKTG.org kann dank ihrer Mitglieder auf ein enormes Wissenspotential zurückgreifen. Dieses Wissen möchten wir künftig auf eine neue Stufe heben. Nicht nur Veranstaltungen der FKTG sollen daher über die FKTG.org vermarktet werden, auch andere Publikationen und Schulungen sollen ins Angebot aufgenommen werden. Auf lange Sicht sollen Mitglieder ebenfalls ihr Fachwissen in eigenen Online-Seminaren anbieten können. Ein Teil dieser vielfältigen neuen Angebote wird für Mitglieder kostenlos sein oder für externe registrierte Nutzerinnen und Nutzer gegen Gebühr zur Verfügung stehen.

Auch dem Thema Recruiting kommt ein stärkerer Stellenwert zu. Stellenanzeigen wird es nach wie vor geben, aber noch viel mehr: Freelancer können als Mitglied der FKTG auf der Plattform dann kostenlos für ihre Services werben. Außerdem soll für Unternehmen und Bildungseinrichtungen die Ausschreibung von Projekten möglich werden. Über die Plattform können diese direkt die geeigneten Projektteams rekrutieren. Auch Nicht-Mitgliedern steht der Zugang offen, allerdings gegen Zahlung einer Gebühr. Ähnlich sieht es mit dem Austausch zwischen Industrie und Bildungseinrichtungen aus. Studierende der Medientechnik können hier nach wie vor auf eine besonders vergünstigte Mitgliedschaft im Verein zurückgreifen.

Die FKTG Wissensbank


Last but not least werden die Wissensbank und das FKT-Archiv künftig in teils neuem Gewand auf der FKTG.org zu finden sein. Die aktuell reinen Linksammlungen sollen zu einer Art Wiki ausgebaut werden. Auch hier zählen wir auf die Mitarbeit unserer Mitglieder. Denn die aktive Wissensweitergabe an andere und zukünftige Generationen ist gerade in einer Zeit, in der der technologische Fortschritt immer schneller seine Bahn bricht, unerlässlich. Das Fachwissen in den Köpfen unserer Mitglieder bleibt so auch für zukünftige Generationen erhalten. Und auch die reiche Historie unseres Vereins kommt nicht zu kurz: In einer teils interaktiven Timeline wird die historische Entwicklung der Fernseh- und Kinotechnik greifbar.

FKTG.org – ein großes Ziel mit vielen kleinen Meilensteinen

Die Umsetzung einer neuen Plattform ist mit vielen Details verbunden. Daher sind einige der zuvor genannten Funktionen zum Golive des ersten Meilensteins am 21. Dezember 2021 noch Zukunftsmusik. Und auch wenn es noch einige Zeit benötigen wird, bis alles in vollem Umfang zur Verfügung steht, werden alle Teilnehmenden für die gezeigte Geduld und Sorgfalt sicher belohnt.

In der Zwischenzeit freuen wir uns auf den Austausch mit der FKTG Community – neue Ideen, Vorschläge und Wünsche sind jederzeit willkommen!