Wieder gelesen: taz-Serie über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Immer noch lesenswert ist die Debatte über die Relevanz und Zukunftsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Sie wurde vor einiger Zeit von der taz im Rahmen einer mehrteiligen Serie über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk angestoßen.

 

Und ganz aktuell: "Hörfunk vor einer Zäsur"


zum Thema schreibt Wilfried Urbe, ebenfalls Autor der taz, einen Grundsatzartikel zur Digitalisierung im Rundfunkt und der Zukunft des Radios. Kaum bekannt geworden ist dabei beispielsweise, welche großartige Rolle das Medium Radio in der "Katastrophennacht im Bergischen Land" gespielt hat.

 

 

Themen der Serie


Zu den folgenden Themen haben verschiedene Autoren Grundsatzbeiträge veröffentlicht:

Mo., 14.02.2022 - 17:44

"Radikal digital"


Gerade auch der letzte Beitrag der Serie, verfasst von Tabea Rössner, medienpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, plädiert eindrücklich für den Erhalt des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Es gehe um den Erhalt einer qualitativ hochwertigen Grundversorgung, wobei viele im Netz bestehende Barrieren abgebaut werden müssten. Immer noch interessant bei der Serie: Die Leserkommentare.

- WOF