Virtuelle Bandenwerbung für internationale Sportübertragungen

Kurzfassung des Vortrags No. 30


Die Fraunhofer Gesellschaft entwickelt unter der Leitung von Wolfgang Vonolfen ein System für virtuelle Bandenwerbung. Da Sportübertragungen sehr aufwändig sind und die Zeit für den Aufbau für die Dienstleister mehr als knapp bemessen ist, hat Fraunhofer IAIS ein System entwickelt, das nur marginal in den bestehenden Produktionsablauf eingreift.

 
Besonderen Wert bei der Entwicklung wurde darauf gelegt,
   dass handelsübliche Kameras ohne weitere Modifikation eingesetzt werden können
   dass bestehende Banden mit nur wenigen Modifikationen verwendet werden können (Eine Anschaffung spezieller Bandenelemente ist damit nicht
  notwendig)
  dass ein virtueller Ersatz der Bandenwerbung an beliebiger Stelle (sowohl im Stadion, im Sendezentrum als auch in verschiedenen Ländern bis hin zu den
  Empfangsgeräten) möglich ist
  und dass die Bildqualität einer modernen HDR  Produktion ohne Einschränkungen entspricht.
Kurz, das System sollte skalierbar in Bezug auf die Anzahl an Kameras, die Produktionsstandorte wie auch die Anzahl der Ersetzungen sein.

Herr Vonolfen kann dieses System und die technischen Feinheiten, die zu der hohen Qualität führen, in einem Vortrag den interessierten Mitgliedern näher bringen.
Ebenso kann Herr Vonolfen eine Übersicht über die möglichen technischen Ansätze (Machine Learning oder KI), welche sich auch auf dem Markt in verschiedenen Ausgestaltungen wiederfinden, mit ihren Eigenheiten vorstellen.