"Tongestalten" - Eine Podcast-Serie des VDT

VDT - Podcast-Serie


Auch der VDT, das ist der Verband Deutscher Tonmeister und ein Kooperationspartner der FKTG, verfügt über eine wahrscheinlich noch nicht wirklich bekannte Podcast-Serie, in der maßgebende "Tongestalten" über ihre Erfahrungen in allen Bereichen der Tongestaltung berichten.


Bildquelle: Pixabay/StockSnap

Die Moderatoren


Die Macher des VDT-Podcast-Projekts sind André Klar und Detlef Halaski, die beide das jeweilige Interview mit eben einer "Tongestalt" führen. Über ihr Projekt schreiben sie:

"Mit dem Podcast stellen wir interessante Tonmenschen in den Vordergrund und beleuchten deren ganz persönliche Vorlieben für die Arbeit beim Ton. Damit wollen wir einen in der Öffentlichkeit eher geheimnisvollen Berufstand sichtbar machen – für Mitglieder und natürlich auch für alle, die sich für den „guten Ton" interessieren."

Themen der Podcasts


Die Podcast-Folgen sind kostenlos auf der Website des VDT sowie bei den einschlägigen Podcast-Kanälen abrufbar. Hier eine Auswahl aktueller Folgen:

  • "Maximilian Kock über das Audiodesign bei ProSieben und sein Weg zur Professur""
  •  "Frank Kruse über Arbeitsabläufe und Sound Design im Filmton"
  • "Teresa Kunz über die Arbeit als Tonmeisterin an der Oper Frankfurt"
  • "Daniela Rieger über MPEG-H und die Arbeit in der Forschung"
  • und viele andere ...

-wof