Sony und The Future Laboratory veröffentlichen Studie zur zukunftsfähigen Entwicklung der Broadcast- und Medienbranche

Zukunftstrends der Branche


Zusammen mit den Trendforschern von The Future Laboratory aus Großbritannien hat Sony jetzt den „Media & Broadcasting Futures Report“ vorgestellt, der Zukunftstrends für Broadcaster und Produzenten identifizieren soll.

Ergebnisse der Studie


Der Studie zufolge gibt es vier Treiber, die Rundfunk und Medien in naher Zukunft beschäftigen werden: Das Verschmelzen von virtuellen und realen Events und Produktionen, das Reduzieren von Komplexität bei der Produktion von Sendeinhalten, das konsequente Nutzen Künstlicher Intelligenz (KI) und automatisierten Prozessen sowie das Ausrichten sämtlicher Produktionsprozesse auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Kurz: Hybridisierung, Vereinfachung, KI und Nachhaltigkeit als Schlüsselfaktoren für Erfolg in der Rundfunk- und Medienbranche.

Stimmen zur Veröffentlichung


Martin Raymond, Mitbegründer von The Future Laboratory erklärt: „Die Erkenntnisse der Experten liefern differenzierte Perspektiven zu den gefundenen Schwerpunktthemen und beantworten zukunftsweisende Fragen. Wahrscheinlich wird es in den kommenden Jahren recht turbulent bleiben, aber der durch die Pandemie angeregte Wandel ist eine Chance für die Rundfunk- und Medienwelt, den nächsten Schritt zu tun.“

Adam Fry, Chef von Sony Professional Solutions Europe ergänzt: „Sony arbeitet seit mehr als 50 Jahren mit Profis zusammen. Ohne ständige Anpassung und Innovationsfähigkeit funktioniert das nicht. Die Ergebnisse des ‚Media & Broadcasting Futures Report‘ zeigen auf, in welche Richtungen diese Anpassung funktionieren muss. Ich bin zuversichtlich, dass Sony seine professionellen Partner in der Rundfunk- und Medienbranche auf diesem Weg mit zukunftsweisenden Lösungen begleiten wird.“

Informationen zum Bericht


Der Bericht entstand Sony zufolge auf Grundlage aktueller Informationen und Daten aus der Trendforschung und einer Serie von Experteninterviews. Er enthält Einblicke von fünf Branchenfachleuten aus verschiedenen europäischen Ländern, darunter Produzenten und Technikexperten. Zu den von ihnen vertretenen Unternehmen zählen etwa Infront Sports and Media, Spain Film Commission und Canal+.

Der Bericht steht hier zum Download zur Verfügung. https://www.thefuturelaboratory.com/blog/media-broadcasting-futures


- AB
Bild: Sony