Open Source Lernmanagement auch für die Broadcast-Branche?

Moodle

Moodle ist wohl das zumindest im universitären Bereich weltweit führende Lernmanagement-System, das jetzt als Mega-Update in der Version 4.0 erschienen ist. Das Anagramm "Moodle" steht für Modular Object-Orientated Dynamic Learning Environment.

Interessanterweise ist Moodle im proprietären Umfeld der Broadcast-Branche (trotz seiner vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten z.B. für die virtuelle Produktion) eher unterrepräsentiert. Nähere Informationen zum Einsatz von Moodle in der Broadcast-Branche erhalten Sie per E-Mail an wof@fktg.org.

Open Source


Als kostenloses Open Source Produkt nutzen weltweit über 245 Millionen Nutzer das System, mit dem sich virtuelle Kursräume aufbauen lassen. Moodle verfügt über ein integriertes User-Management-System sowie ein ausgefeiltes Kurs-Erstellungsprogramm mit diversen "Arbeitsmaterialien", die in die interaktive Kursoberfläche integriert werden können. So lassen sich unter anderem problemlos Audio- und Videotheken aufbauen, die zudem noch in didaktisch aufbereitete Umgebungen integriert werden können.

Bildungsserver

Weite Verbreitung hat das Moodle-System im deutschsprachigen Raum als Bildungsserver gefunden. Wikipedia: "m Hochschulsektor wird Moodle an über 235 deutschsprachigen Hochschulen als zentrale Lernplattform genutzt, davon über 180 deutsche Hochschulen"