NAB 2022: Cloud-Workflows und Transformation der Branche

Las Vegas

Die Sociedade Brasileira de Engenharia de Televisão (SET) hatte am zweiten Tag der NAB zu einer Veranstaltung geladen, die sich mit den neuen Workflows der Branche befassten.

Cloud-basierte Workflows von Akquisition bis Playout


Mit Larissa Görner-Meeus war auch ein FKTG-Mitglied unter den Vortragenden. Sie sprach über das Konzept von Grass Valley in Bezug auf die Cloud, erläuterte die Digital Connected Community und wie das Grass Valley Media Universe dabei helfen kann, die Funktionalität der AMPP-Plattform in Verbindung mit den cloud-nativen Apps und Lösungen optimal auszunutzen, um so den gesamten Medienworkflow, von der Akquisition bis zum Playout, zu gestalten.

Branchenlandschaft: Viele Neuerungen, komplexere Strukturen


Als weiterer internationaler Gast war Peter White, Präsident des IABM, geladen. Er sprach in seinem Vortrag darüber, wie die Pandemie die Branchenlandschaft verändert hat.  So habe es mehr und vielfältigere Neuheiten gegeben. Neuere Formen des Streamings seien entstanden, mit Investitionen in Cloud/Saas-basierte Lösungen. Jedoch sei durch komplexere Managementstrukturen auch das Investitionsrisiko gestiegen.

-AB
Bild: Grant Cai, Unsplash