Mixed Reality: Auch Google mit neuen Plänen

Nicht nur Meta, die mit Horizon Worlds erst kürzlich ihre VR-Plattform in Nordamerika eröffnet (FKTG berichtete hier) und nun mit dem AI Research Supercluster (RSC) einen KI-Supercomputer der nächsten Generation vorgestellt haben, plant den Ausbau von Produkten, die reale und virtuelle Welt näher zusammenbringen: Auch Google soll an einem neuen AR-Headset arbeiten wie theverge.com unter Bezugnahme auf firmeninterne Kreise erfahren haben will.

Googles Geheimprojekt Iris


Die Entwicklung der AR-Brille, an dem ein Team von 300 Personen bei Google arbeiten soll, sei streng vertraulich und liefe unter dem Decknamen Project Iris. Wie die Headsets der Konkurrenz verfügte die Google-Entwicklung über nach außen gerichtete Kameras, um Computergrafiken mit einem realen Video-Feed zu vermischen und so ein intensiveres Mixed-Reality-Erlebnis zu schaffen. Erste Prototypen ähnelten einer Skibrille und benötigten keine kabelgebundene Verbindung zu einer externen Stromquelle, heißt es.

Wann kommt das neue Google AR-Headset auf den Markt?


Google kann durch seine bisherigen Google Glass-Projekte auf einige Erfahrung in der Entwicklung von AR-Headsets zurückgreifen. Dem Bericht auf theverge.com zufolge ist der Launch des neuen Produkts für 2024 geplant. Eine offizielle Bestätigung von Google zu den Gerüchten gibt es allerdings noch nicht. Es wird also noch einige Zeit dauern, bis User die neue Google-Brille in den Händen halten können. Auch Details zur Hardware stehen noch aus.

Schneller soll der KI-Supercomputer von Meta an den Start gehen. Dieser soll Facebook’s Blog zufolge Mitte 2022 fertiggestellt sein und „den Weg für die Entwicklung von Technologien für die nächste große Computerplattform ebnen - das Metaverse.“