Claus Pfeifer
Claus Pfeifer ist seit 20 Jahren in der Broadcast Branche tätig. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Dortmund arbeitete er zuerst als Entwicklungsingenieur bei Toshiba Electronics im Bereich Chipdesign und Middleware um danach zu Sony Professional zu wechseln. Dort war er als Produkt-Manager für Camcorder & Monitore in der DACH-Region tätig, bevor er als Strategic Marketing Manager für Sony Europe alle Live Produktions- sowie Content Creation Produkte betreute.
Heute hat Claus Pfeifer die Position des Head of Connect Content Acquisition inne und verantwortet alle Camcorder, ProAudio, Recorder und Kinematographischen Produkte sowie Archivierungslösungen von Sony Europa.
Kurzfassung des Vortrags No. 51
Die globale Pandemie hat die Medienlandschaft sowohl aus technologischer als auch aus kommerzieller Sicht dramatisch verändert. Medienunternehmen beschleunigen ihre Technologiestrategien, ändern ihre Arbeitsweise und erkennen die Notwendigkeit, ihr Geschäft zukunftssicher zu machen und ihre Mitarbeiter zu schützen.
Vor diesem Hintergrund bieten technologieübergreifende Entwicklungen das Potenzial, die Art und Weise, wie Medieninfrastrukturen aufgebaut sind, grundlegend zu verändern. IP und SDN, Cloud, Containerisierung und Ressourcen-Orchestrierung, Edge-Netzwerke, 5G, KI und ML sind nur einige der Tools auf dem Radar von CTOs auf der ganzen Welt, die mit der Umgestaltung ihrer Einrichtungen beauftragt sind.
Der Vortrag beschreibt Faktoren für den Wandel von Medienunternehmen aufgrund von wirtschaftlichen, technologischen oder Workflow-Gründen und stellt ein Modell für ein Medienunternehmen der Zukunft vor. Er berücksichtigt die Vorzüge der Virtualisierung von Medienfunktionen, die Bedeutung der Steuerung und Orchestrierung nicht nur des Netzwerks, sondern auch der Planung und Skalierung der zukünftigen Medienfunktionen innerhalb des Systems. Außerdem wird ein schrittweiser Ansatz für die Migration über mehrere Jahre präsentiert.