Informationen der FKTG: IBC 2016: Production in the Cloud – Rock on Rail - FKTG fördert Studienprojekt

 FKTG lädt zur Podiumsdiskussion am 12. September 2016 in Amsterdam

Die Verlagerung von Prozessen der Produktionen und Distribution für Fernsehen und Film in die Cloud ist schon seit einiger Zeit ein vieldiskutiertes Thema; erste Medienunternehmen haben bereits Lösungen im Einsatz. Viele Fragen hinsichtlich Betrieb, Effizienz, Kosten, betrieblicher Zuverlässigkeit und datentechnischer Sicherheit sind jedoch noch unbeantwortet. Mit namhaften Vertretern von größeren Medienunternehmen soll die Diskussionsrunde unter Leitung von Dr. Siegfried Fössel (Vorstand der FKTG) eine Bestandsaufnahme von aktuellen Cloud-Lösungen bieten und die relevanten Aspekte einer stärkeren Akzeptanz und zukünftigen Nutzung von Cloud-basierten Medien-Produktionsprozessen erörtern.


Igor Smierzewski: Rock on Rail – FKTG fördert Studienprojekt

Mit „Rock on Rail“ startete im März 2016 ein Studienprojekt der Hochschule der Medien Stuttgart, das mit vielen Fragezeichen versehen war, sowohl in technischer als auch organisatorischer und personeller Hinsicht. Dieses Projekt wurde von der Schlossgartenbahn in Karlsruhe unterstützt, durch die FKTG gefördert und ging am 14. Juni 2016 in die erfolgreiche Produktion.


Zu den Artikeln >>