Grass Valley auf Wachstumskurs

Louis Hernandez Jr.

FKTG-Förderfirma Grass Valley hat im Jahr 2021 ein Wachstum von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht. Dies führt man in einer aktuellen Veröffentlichung unter anderem auf die Einführung der cloud-nativen GV AMPP (Agile Media Processing Platform) zurück, die inzwischen in mehreren namhaften Medienorganisationen im Einsatz ist. Zum Portfolio gehören auch weitere cloud-native Anwendungen für die Medienproduktion.
 

„Digitalen Wandel vorantreiben“


Louis Hernandez Jr., Executive Chairman von Grass Valley (Bild oben) erklärte, man sei entschlossen, den digitalen Wandel der Branche für Live-Events und Nachrichten federführend voranzutreiben. Die Kombination aus branchenweit anerkannten Produkten und nativen Cloud-Anwendungen solle Kunden die heute am Markt benötigte Agilität, Flexibilität und Effizienz bieten.
Jan Lange, seit letztem Jahr in der Funktion als Chief Revenue Officer bei Grass Valley, ergänzte, man habe im vergangenen Jahr einen neuen strategischen Fokus und eine neue Marke eingeführt. Dies sei die treibende Kraft hinter dem erfolgreichen Abschneiden des Unternehmens 2021 gewesen.

Strategische Partnerschaften


Darüber hinaus ist Grass Valley im vergangenen Jahr mehrere langfristig angelegte strategische Partnerschaften eingegangen, darunter mit den FKTG-Förderfirmen Qvest Media und Broadcast Solutions. Zudem hat man neue Partner für das GV Media Universe (GVMU) Advanced Channel Partner Program gewonnen. Das Programm soll die AMPP-Plattform um weitere Kompetenzen ergänzen und Medienunternehmen so einen besseren Zugang zu und Unterstützung bei der Umstellung auf cloud-basierte Workflows und hochproduktive Betriebs- und Geschäftsmodelle bieten. FKTG-Förderfirma LOGIC Media Solutions ist seit November 2021 als Programmpartner dabei, zusammen mit zwei weiteren Unternehmen.
Auch seine Kompetenzzentren mit Schwerpunkt auf Cloud- und IP-Technologie hat Grass Valley im vergangenen Jahr weiter ausgebaut und nach eigenen Angaben über 250 Mitarbeiter in diesem Bereich eingestellt.

Grass Valley We Love Live

Starker Start ins Jahr 2022


Auch 2022 gelang es Grass Valley bereits, erste Zeichen zu setzen. So kam IP- und SDI-Technologie des Unternehmens für die Produktion der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 bei NBC Sports zum Einsatz.
Zudem hat Grass Valley im Februar einen mehrjährigen Vertrag mit der NEP Group unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung wollen beide Unternehmen ihr Wissen, ihre Erkenntnisse und ihre Angebote hinsichtlich der Produktion von Premium-Live-Inhalten bündeln, um Anbieter besser unterstützen zu können. Auch die Forschungs- und Entwicklungsteams der beiden Unternehmen sollen enger zusammenarbeiten, um entscheidende Innovationen auf den Markt zu bringen.

-AB
Bilder: Grass Valley