Förderprogramm „Media Innovation“ der LfM NRW

Journalismus Lab LfM NRW

Innovative Projekte können sich bis zum 14. Juli 2023 bewerben.


Insgesamt 350.000 Euro Fördergeld, individuelles Coaching und Aufmerksamkeit für Medienprojekte stellt die Landesanstalt für Medien NRW (LfM NRW) im Rahmen ihres Förderprogramms „Media Innovation“ zur Verfügung.

Über das Programm

Das Programm richtet sich an Projekte, die Produkt- oder Formatentwicklung vorantreiben bzw. neue Distributionswege erschließen, etwa ein neues Content-Management-System, KI-gestützte Ausspielung journalistischer Inhalte, neue Formen der Personalisierung des Contents oder Prozesssoptimierung.

„Media Innovation“ wird zudem von Coaches begleitet, die Erfahrung in Innovationsmethodik, Projektmanagement und Unternehmensberatung mitbringen.

Bewerben können sich Start-ups, Mitarbeitende in Medienunternehmen oder Selbständige.

Bewerbungsablauf

Bewerbungen sind bis 14. Juli 2023 um 23.59 Uhr auf der Seite des Journalismus Lab möglich. Dort sind auch weitere Informationen zum Bewerbungsprozess inkl. Q&A sowie die Ausschreibung verfügbar. Ein fünfköpfiges Board aus Medienfachleuten empfiehlt Anfang August, welche Projekte gefördert werden.

Das anteilige Fördergeld soll in der Zeit von September 2023 bis April 2023 bereitgestellt werden. Der Förderbetrag richtet sich nach dem konkreten Bedarf, den Bewerberinnen und Bewerber bei ihren Bewerbungsunterlagen angeben müssen.

Das Fördergeld muss nachweisbar im Sinne der Projektidee verausgabt werden. Auch die Teilnahme an einem Kick-off und Demo Day ist verpflichtend.

Für offene Fragen findet am 25. Mai 2023 von 12:30 bis 13:30 Uhr ein digitales öffentliches Q&A statt.

-AB
Teaserbild: Adrian, Pixabay
Logo: LfM NRW