FKT Jahrgang 1955

  • Jahresübersichten der Beiträge in der FKT (PDF-Dokumente für FKTG-Mitglieder abrufbar).
  • Die grau hinterlegten Jahrgänge beinhalten frei zugängliche Kurzfassungen ("Abstracts") der Artikel.  
 
 
   Dokument 
Datum
JG
Seiten
MB
 
 
 Kurznachrichten
FKT
12/1955 
FKT9 
506-508 
6,3
     
 
 Bernhard Deltschaft - 35 Jahre für die Filmbeleuchtung
FKT
12/1955 
FKT9 
504-505 
2,2
     
 
 Aus dem Angebot an Schmalfilm-Kameras und -Projektoren
FKT
12/1955 
FKT9 
491-503 
14,2
     
 
 Maschinen für Negativ- und Umkehr-Entwicklung
W. Selle
12/1955 
FKT9 
490-490 
1,1
     
 
 Umkehrfilme - ihre Eigenschaften und Behandlung
H. Frötschner
12/1955 
FKT9 
486-488 
3,3
     
 
 Ein neuartiges Beleuchtungssystem für Bildwerfer
Heinz G. Roscher
12/1955 
FKT9 
484-486 
3,3
     
 
 Indexskaien und ihre Vorzüge für die Aufnahmetechnik
FKT
12/1955 
FKT9 
482-483 
2,2
     
 
 Schneider-Objektive - ein Vorbild optischer Präzision
FKT
12/1955 
FKT9 
480-481 
2,2
     
 
 Schmalfilm als wichtiger Faktor im Fernsehbetrieb
Dr. Leonhard Fürst
12/1955 
FKT9 
470-474 
6,0
     
 
 Vertonung von 8 mm-Schmalfilm mit dem "Synchromat"
W. W. Diefenbach
12/1955 
FKT9 
468-468 
1,2
     
 
 Universelles Schmalfilm-Tonsystem für alle Verfahren
Heinrich Schmidt
12/1955 
FKT9 
463-467 
5,4
     
 
 AM RANDE GESEHEN
FKT
12/1955 
FKT9 
462-462 
1,3
     
 
 Schmalfilm im Blickfeld - Neue Möglichkeiten durch den Ton
FKT
12/1955 
FKT9 
460-462 
3,7
     
 
 Schmalfilm verbreitert die filmischen Möglichkeiten
FKT
12/1955 
FKT9 
459-459 
1,0
     
 
 Mehr Verantwortungsbewußtsein in der Filmpublizistik
Friedrich v. Zglinicki
11/1955 
FKT9 
451-456 
6,1
     
 
 Normung als Gemeinschaftsaufgabe in der Kinotechnik
FKT
11/1955 
FKT9 
450-451 
2,2
     
 
 Elektronische Bildaufzeichnung in der Filmtechnik
Dr. H. Atorf
11/1955 
FKT9 
442-449 
7,7
     
 
 Bedeutung und Anwendungsformen des Films im Fernsehen
Dr. Schunack
11/1955 
FKT9 
439-441 
3,5
     
 
 Entwicklung und Stand der Röntgen-Kinematographie
Prof. Dr. med. Janker
11/1955 
FKT9 
436-439 
4,3
     
 
 Die Kinematographie in Wissenschaft und Forschung
Dr. Joachim Rieck
11/1955 
FKT9 
432-435 
4,9
     
 
 Entwicklungstendenzen der Filmwiedergabe-Apparatur
G. Haufler
11/1955 
FKT9 
427-431 
5,4
     
 
 Besondere Aufgaben der Technik in der Kopieranstalt
Dr. Adolf Kochs
11/1955 
FKT9 
425-426 
1,9
     
 
 Der farbige Film - seine Verfahren und seine Technik
Dr. Heinz Berger
11/1955 
FKT9 
421-425 
4,8
     
 
 Physiologische Probleme in der Farbfilmtechnik
Prof. Dr. M. Richter
11/1955 
FKT9 
419-421 
2,9
     
 
 Anforderungen der Kinematographie an den Rohfilm
Dr. Dr. John Eggert
11/1955 
FKT9 
417-418 
1,9
     
 
 Verbesserungen der optischen Systeme für Filmzwecke
Dr. Helmut Naumann
11/1955 
FKT9 
414-417 
4,8
     
 
 Tricktechnik im Film überwindet Zeit und Raum
Dr. Erich Leistner
11/1955 
FKT9 
409-412 
4,3
     
 
 Der Ton im Film und seine kinotechnischen Verfahren
Hans FRIESS
11/1955 
FKT9 
406-408 
3,5
     
 
 Stereo- und Breitwandfilme leiten eine neue Epoche ein
Dr. H. LÜSCHER
11/1955 
FKT9 
400-404 
7,2
     
 
 Die Geschichte der Bildformate in der Kinotechnik
H. TÜMMEL
11/1955 
FKT9 
396-398 
3,2
     
 
 Aufnahme- und Ateliertechnik im deutschen Filmgeschehen
K. NEITZEL
11/1955 
FKT9 
390-394 
5,9
     
 
 Der Weg von der Schaubude zum modernen Filmpalast
Friedrich v. ZGLINICKI
11/1955 
FKT9 
384-388 
6,3
     
 
 Gegenwart und Zukunft der Kinotechnik
Sechzig Jahre deutscher Film: Vergangenheit
11/1955 
FKT9 
380-383 
4,3
     
 
 Kein Wissen - was die Wissenschaft vom Film weiß
FKT
11/1955 
FKT9 
379-379 
1,2
     
 
 Kurznachrichten
FKT
10/1955 
FKT9 
368-376 
9,9
     
 
 Gloria-Palast Berlin - Beispiel modernen Theaterbaus
FKT
10/1955 
FKT9 
367-367 
1,1
     
 
 Das Todd-AO-Verfahren in der praktischen Bewährung
Walter Beyer
10/1955 
FKT9 
365-366 
2,0
     
 
 Aufbau und Gestaltung moderner Tonanlagen für Filmtheater
Heinrich Schmidt
10/1955 
FKT9 
356-364 
8,1
     
 
 108537 Filmtheater
FKT
10/1955 
FKT9 
355-355 
1,2
     
 
 Moderne Beleuchtung als Mittel der Raumgestaltung
FKT
10/1955 
FKT9 
354-355 
2,4
     
 
 Stereophonische Tonwiedergabe erfordert gute Akustik
Dr. W. Bausch
10/1955 
FKT9 
351-353 
3,4
     
 
 Lichtspieltheater für 3D- und Breitschirmverfahren
H. Tümmel
10/1955 
FKT9 
348-351 
4,7
     
 
 Neue Filmverfahren bestimmen Form und Gestaltung der Lichtspieltheater
Paul Bode
10/1955 
FKT9 
342-347 
7,7
     
 
 Von Filmtheaterzahlen und zahlenden Filmtheatern
FKT
10/1955 
FKT9 
341-341 
1,0
     
 
 Kurznachrichten
FKT
9/1955 
FKT9 
331-336 
6,6
     
 
 Objektiv mit Reflexsucher - Pan Cinor 70 zur Bolex H 16
Frank Frese
9/1955 
FKT9 
329-330 
2,1
     
 
 Eine 16-mm-Schmalfilmkamera für den Fachmann - die AK 16
FKT
9/1955 
FKT9 
328-329 
2,3
     
 
 Neue Plank-Ausrüstung zur Vertonung von Amateurfilmen
FKT
9/1955 
FKT9 
326-326 
1,3
     
 
 Bauer B 8 B - ein neuer Kegelblenden-Kinoprojektor
FKT
9/1955 
FKT9 
324-324 
1,4
     
 
 Eugen Bauer GmbH feiert das fünfzigiährige Bestehen
FKT
9/1955 
FKT9 
322-323 
2,2
     
 
 AM RANDE GESEHEN
FKT
9/1955 
FKT9 
321-321 
1,2
     
 
 Das Licht im Film als künstlerisches Ausdrucksmittel
F. v. Zglinicki
9/1955 
FKT9 
320-321 
2,4
     
 
 Serienschaltung von Bogenlampen im Filmatelier
FKT
9/1955 
FKT9 
319-319 
1,1
     
 
 FILm und Fernsehen
FKT
9/1955 
FKT9 
318-318 
1,3
     
 
 Vom Sonnenlicht zu den modernsten Kunstlichtquellen
FKT
9/1955 
FKT9 
316-318 
3,8
     
 
 Sonderglühlampen für Filmscheinwerfer und Projektion
Dr. F. Ernst
9/1955 
FKT9 
314-315 
2,0
     
 
 Stand der Beleuchtungstechnik bei Farbfilmaufnahmen
F. Krautschneider
9/1955 
FKT9 
312-313 
2,3
     
 
 Beleuchtungsprobleme in der Praxis des Kameramannes
Fritz Lehmann
9/1955 
FKT9 
311-312 
2,2
     
 
 Die Stromversorgungsanlagen der Bavaria-Filmkunst
K. Neitzel
9/1955 
FKT9 
308-311 
5,3
     
 
 lichttechnik im Filmatelier - Strombedarf und Stromversorgung
H. Orlich
9/1955 
FKT9 
306-307 
2,3
     
 
 Filmateliers als Rechenexempel staatlicher Berechnung
FKT
9/1955 
FKT9 
305-305 
1,1
     
 
 Kurznachrichten
FKT
8/1955 
FKT9 
298-300 
3,4
     
 
 Neues Testband zur Einstellung des Hörkopfspaltes
K. Schönbrunn
8/1955 
FKT9 
296-297 
1,9
     
 
 Freiluft-Großprojektion auf den Festwochen in Passau
FKT
8/1955 
FKT9 
294-294 
1,4
     
 
 Deutsche Projektoren im Drive-ln-Theater Pretoria
FKT
8/1955 
FKT9 
292-294 
3,3
     
 
 AUS DER GESCHICHTE‘ DER KINEMATOGRAPHIE - IV. TEIL
FKT
8/1955 
FKT9 
286-290 
5,2
     
 
 Objektive für Film-Aufnahme und -Projektion
FKT
8/1955 
FKT9 
284-285 
1,6
     
 
 Konstruktion und Berechnung von Kondensorlinsen
Dr. G. Jaeckel
8/1955 
FKT9 
281-284 
4,3
     
 
 FILM UND FERNSEHEN
FKT
8/1955 
FKT9 
280-280 
1,2
     
 
 Neues Verfahren der Entspiegelung von Objektiven
Dr. A. Ross
8/1955 
FKT9 
279-280 
2,3
     
 
 Beseitigung des Reflexionslichtes an Linsensystemen
U. Schley
8/1955 
FKT9 
276-279 
4,2
     
 
 Der Werdegang eines modernen Schmalfilmobjektives
Dr. Naumann
8/1955 
FKT9 
273-276 
4,8
     
 
 Die Optik in der Kinotechnik - Vom Rohglas zum Qualitätsobjekliv
Dr. Georg Jaeckel
8/1955 
FKT9 
270-273 
4,6
     
 
 Schmalfilmspieler brauchen ein breiteres Spielfeld
FKT
8/1955 
FKT9 
269-269 
1,0
     
 
 Kurznachrichten
FKT
7/1955 
FKT9 
263-264 
2,3
     
 
 Erweitertes Zubehör für die Schmalfilmkamera Bauer 88B
FKT
7/1955 
FKT9 
260-262 
3,3
     
 
 Kurznachrichten
FKT
7/1955 
FKT9 
260-264 
2,3
     
 
 Erfolge deutscher Kinotechnik in der Freiluftprojektion
FKT
7/1955 
FKT9 
257-259 
2,9
     
 
 Zum 100jährigen Bestehen der Firma Conrad Conradty
FKT
7/1955 
FKT9 
255-257 
3,3
     
 
 AUS DER GESCHICHTE DER KINEMATOGRAPHIE - III. TEIL
FKT
7/1955 
FKT9 
252-254 
2,7
     
 
 Film und Fernsehen
FKT
7/1955 
FKT9 
250-250 
1,3
     
 
 Stereophonie-Einrichtungen bei der Bavaria-Filmkunst
Neitzel
7/1955 
FKT9 
236-250 
5,9
     
 
 Stockholmer ISO - Tagung im Zeichen der Zusammenarbeit
FKT
7/1955 
FKT9 
234-245 
2,2
     
 
 Stockholmer ISO - Tagung im Zeichen der Zusammenarbeit
H. Tümmel
7/1955 
FKT9 
234-245 
2,2
     
 
 Englische Ateliertechnik - Ein Bericht über Studioausstattungen
FKT
7/1955 
FKT9 
232-243 
16,3
     
 
 Filmpresse zwischen Filmgeschichtchen und Filmgeschichte
FKT
7/1955 
FKT9 
231-231 
1,1
     
 
 Real-Studio Hamburg im Blickfeld deutscher Produktion
FKT
6/1955 
FKT9 
228-228 
1,3
     
 
 Kurznachrichten
FKT
6/1955 
FKT9 
218-226 
9,0
     
 
 Auch Bell & Howell entwickelt Breitwandverfahren für 16 mm
FKT
6/1955 
FKT9 
217-217 
0,9
     
 
 "Exposomat" eine neue deutsche Schmalfilm-Kamera
FKT
6/1955 
FKT9 
216-216 
1,0
     
 
 Askania-Geräte für die Filmtechnik
FKT
6/1955 
FKT9 
215-215 
1,1
     
 
 "Biennale de la Photo et du Cinema" als Demonstration
FKT
6/1955 
FKT9 
208-215 
8,4
     
 
 Verfahren der stereoskopischen Panorama-Projektion
FKT
6/1955 
FKT9 
204-204 
1,1
     
 
 Neues aus der Entwicklung des VistaVision-Verfahrens
Walter Beyer
6/1955 
FKT9 
200-202 
3,3
     
 
 Defa-Studio Babelsberg: Historische Stätte des Films
FKT
6/1955 
FKT9 
197-198 
2,4
     
 
 CCC-Studio Spandau: Junger Betrieb mit Initiative
FKT
6/1955 
FKT9 
195-197 
4,0
     
 
 Ufa-Studio Tempelhof: Tradition und moderne Technik
FKT
6/1955 
FKT9 
192-194 
4,0
     
 
 Berlins Filmateliers - Stätten filmtechnischer Entwicklung
FKT
6/1955 
FKT9 
188-192 
6,4
     
 
 Wieviel im Film die Kunst - wieviel die Technik kostet
FKT
6/1955 
FKT9 
187-187 
1,0
     
 
 Kurznachrichten
FKT
5/1955 
FKT9 
180-184 
6,0
     
 
 Was die Kinotechnik auf der Industrie-Messe Hannover zeigte
FKT
5/1955 
FKT9 
177-180 
4,6
     
 
 Schmalfilm-Projektor "Leitz G 1" jetzt mit Magnetton
Friedrich
5/1955 
FKT9 
174-176 
4,0
     
 
 75 Jahre Perutz - auch ein Gedenktag für den Film
FKT
5/1955 
FKT9 
172-173 
2,4
     
 
 Moderne Synchronisationsanlagen in Deutschland
FKT
5/1955 
FKT9 
168-171 
5,6
     
 
 Die Herstellung von Untertiteln bei der UFA-AFIFA
FKT
5/1955 
FKT9 
167-167 
1,3
     
 
 Hochschulausbildung für den Tonmeister-Nachwuchs
Dr. Winckel
5/1955 
FKT9 
164-166 
3,3
     
 
 Tonbearbeitungsverfahren bei der Synchronisation
W. Grau
5/1955 
FKT9 
162-162 
1,2
     
 
 AM RANDE GESEHEN
FKT
5/1955 
FKT9 
158-158 
1,3
     
 
 Die Synchronisation von Stereo- und Breitbildfilmen
Dr. E. Leistner
5/1955 
FKT9 
154-160 
8,7
     
 
 Film-Synchronisation - Ihre Technik und Gestaltung
FKT
5/1955 
FKT9 
152-153 
0,2
     
 
 Westrex-Geräte vom Studio bis zum Lichtspieltheater
FKT
4/1955 
FKT9 
148-148 
1,2
     
 
 Kurznachrichten
FKT
4/1955 
FKT9 
144-146 
2,9
     
 
 Neuheiten-Vorschau der Filmtechnik für die Messe in Hannover
FKT
4/1955 
FKT9 
140-144 
4,8
     
 
 Aus dem Angebot für den Filmamateur
FKT
4/1955 
FKT9 
133-139 
8,1
     
 
 Teleskopische Vorsatzoptik für die Schmalfilm-Kamera
Dr. Helmut Naumann
4/1955 
FKT9 
130-132 
3,1
     
 
 Reflexions-Eigenschaften verschiedener Projektionswände
Julien Saget
4/1955 
FKT9 
124-128 
5,5
     
 
 Umkehrfilme in der Praxis des Schmalfilm-Amateurs
FKT
4/1955 
FKT9 
121-122 
2,1
     
 
 Schmalfilm-Vertonung mit Bauer-Pantamat und Pantason
FKT
4/1955 
FKT9 
119-120 
2,6
     
 
 Die Tonqualität beim 8-mm-Schmalfilm mit Magnetspur
Friedrich
4/1955 
FKT9 
118-119 
2,3
     
 
 Verfahren und Möglichkeiten der Schmalfilm-Vertonung
FKT
4/1955 
FKT9 
116-118 
3,5
     
 
 Grundsätzliches zur kinematographischen Projektion
Dr. E. Böhme
4/1955 
FKT9 
115-116 
2,3
     
 
 Getriebe als Bauelemente der Schmalfilmkamera
Dr. Harald Weise
4/1955 
FKT9 
112-115 
5,2
     
 
 Formatfragen beim Amateur-Schmalfilm
FKT
4/1955 
FKT9 
111-111 
1,3
     
 
 AM RANDE GESEHEN
FKT
4/1955 
FKT9 
111-111 
1,3
     
 
 Frankreichs Filmklubs
FKT
4/1955 
FKT9 
108-108 
1,2
     
 
 Der Schmalfilm als Wirtschaftsfaktor - gemessen am Beispiel der französischen Schmalfilmindustrie
H. H. Grassmann
4/1955 
FKT9 
102-110 
10,8
     
 
 Aus der Amateurfilm-Liebhaberei wird Liebe zum Film
FKT
4/1955 
FKT9 
101-101 
1,0
     
 
 Kurznachrichten
FKT
3/1955 
FKT9 
93-96 
4,6
     
 
 Die kinotechnische Industrie auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1955
FKT
3/1955 
FKT9 
91-93 
3,3
     
 
 Internationaler Kongreß für Filmologie in Paris
FKT
3/1955 
FKT9 
90-90 
1,4
     
 
 Der Film ist Informationsmittel - eine notwendige Feststellung
Ceka
3/1955 
FKT9 
89-90 
2,4
     
 
 Der heutige Entwicklungsstand des Farbfernsehens
Winfried Knobloch
3/1955 
FKT9 
78-80 
3,2
     
 
 Ein neues Verfahren zur Filmabtastung im Fernsehen
H. Kutschbach
3/1955 
FKT9 
77-77 
1,1
     
 
 Moderner Lichtpunktabtaster für 35-mm-Fernsehfilme
FKT
3/1955 
FKT9 
76-76 
1,3
     
 
 FILM UND FERNSEHEN
FKT
3/1955 
FKT9 
75-75 
1,2
     
 
 Britische Erfahrungen aus zwanzigjähriger Praxis
FKT
3/1955 
FKT9 
71-71 
1,2
     
 
 Die Bedeutung des Films im britischen Fernsehen
FKT
3/1955 
FKT9 
71-75 
5,3
     
 
 45 Jahre Fernbildübertragung mit Magnetbandtechnik
Dr. H. Atorf
3/1955 
FKT9 
71-88 
9,1
     
 
 Die Möglichkeiten der Fernseh-Großprojektion in den Filmtheatern
Dr. Jensen
3/1955 
FKT9 
68-71 
5,0
     
 
 "Life" in Verwandlung - Fernsehen wandelt Filmtechnik
FKT
3/1955 
FKT9 
67-67 
1,1
     
 
 Zur Normung der Tonspur für den 35-mm-Normalfilm
FKT
2/1955 
FKT9 
64-64 
1,1
     
 
 Kurznachrichten
FKT
2/1955 
FKT9 
58-63 
6,5
     
 
 Ursachen ungleichmäßiger Reflexion bei Metallbildwänden
FKT
2/1955 
FKT9 
57-57 
1,0
     
 
 Probleme der Filmtechnik
FKT
2/1955 
FKT9 
56-56 
1,3
     
 
 Betrachtungen über die Qualität des Filmbildes
Fritz Lehmann
2/1955 
FKT9 
55-56 
2,2
     
 
 AUS DER GESCHICHTE DER KINEMATOGRAPHIE - II. TEIL
FKT
2/1955 
FKT9 
52-54 
4,4
     
 
 FilM UND FERNSEHEN
FKT
2/1955 
FKT9 
50-50 
1,2
     
 
 Großprojektion als Leistungsprüfung für Projektoren
FKT
2/1955 
FKT9 
49-50 
2,3
     
 
 Drive-In - die amerikanische Form der Freiluft-Kinos
FKT
2/1955 
FKT9 
48-49 
2,3
     
 
 AM RANDE GESEHEN
FKT
2/1955 
FKT9 
47-47 
1,3
     
 
 Formate und Entwicklungstendenzen beim Breitbild
Wilken
2/1955 
FKT9 
46-47 
2,7
     
 
 Grundsätzliches zur Wiedergabe räumlicher Filme
Prof. Dr. W. Metzger
2/1955 
FKT9 
43-45 
3,7
     
 
 Riesen-Bildschirme oder psychologische Filmkunst?
R. Kohler
2/1955 
FKT9 
41-43 
4,0
     
 
 Probleme beim Einlagern von Filmen für Archivzwecke
FKT
2/1955 
FKT9 
39-40 
2,7
     
 
 Von der National Film Library zum ersten Nationalkino
FKT
2/1955 
FKT9 
38-38 
1,2
     
 
 Mehr als 2600 Filme in der größten Schmalfilmbibliothek
FKT
2/1955 
FKT9 
37-38 
2,5
     
 
 Pinewood: Welt und Leben in Rollenform archiviert
FKT
2/1955 
FKT9 
36-36 
1,4
     
 
 Falsche Voraussetzungen fördern nicht Verbesserungen
FKT
2/1955 
FKT9 
35-35 
1,1
     
 
 Der Publikumswert des deutschen Films ist gestiegen
K. F. Franck
1/1955 
FKT9 
32-32 
1,1
     
 
 Kurznachrichten
FKT
1/1955 
FKT9 
29-31 
3,5
     
 
 90 Jahre Optische Werke J. D. Möller
FKT
1/1955 
FKT9 
28-28 
0,9
     
 
 Optima 2 B - eine neue Universal-Greifer-Bildkopiermaschine
FKT
1/1955 
FKT9 
26-26 
1,2
     
 
 Film und Fernsehen
FKT
1/1955 
FKT9 
24-24 
1,2
     
 
 Kinder drehen Filme in ihrer Schule
Fried Maximilian
1/1955 
FKT9 
24-24 
1,2
     
 
 AUS DER GESCHICHTE DER KINEMATOGRAPHIE - I. TEIL
H. Tümmel
1/1955 
FKT9 
21-22 
2,8
     
 
 Das Institut für angewandte Photochemie der TU Berlin
FKT
1/1955 
FKT9 
20-20 
1,2
     
 
 Internationaler Kongreß für Chronometrie
FKT
1/1955 
FKT9 
18-19 
2,5
     
 
 Kurzzeitphotographie und Hochfrequenzkinematographie
FKT
1/1955 
FKT9 
17-18 
2,4
     
 
 Tagung der Deutschen Gesellschaft für Filmwissenschaft
FKT
1/1955 
FKT9 
14-17 
4,8
     
 
 Wirtschaftliche Umstellung auf Magnetton-Wiedergabe
Eduard Dziadeck
1/1955 
FKT9 
13-13 
1,3
     
 
 Automatische Dynamikregelung als Hilfe im Tonstudio
Dr. H. Mangold
1/1955 
FKT9 
10-12 
3,6
     
 
 Der Einfluß der Raumakustik auf den Klangcharakter
H. Petzoldt
1/1955 
FKT9 
8-9 
2,3
     
 
 Wege zur Erzielung guter Tiefenwiedergabe bei der Konstruktion von Lautsprechern
Kammerer
1/1955 
FKT9 
6-7 
2,8
     
 
 AM RANDE GESEHEN
FKT
1/1955 
FKT9 
5-5 
1,3
     
 
 Die Voraussetzungen für einwandfreie Tonwiedergabe
Otto Diciol
1/1955 
FKT9 
4-5 
2,4
     
 
 Von festlichen Daten - wo keine festen Daten sind
FKT
1/1955 
FKT9 
3-3 
1,1