FKT Jahrgang 1952

  • Jahresübersichten der Beiträge in der FKT (PDF-Dokumente für FKTG-Mitglieder abrufbar).
  • Die grau hinterlegten Jahrgänge beinhalten frei zugängliche Kurzfassungen ("Abstracts") der Artikel.  
 
 Dokument DatumJGSeitenMB 
       
 
12/1952 
FKT6 
293-303 
12,1
     
 
 Filmwirtschaft und Fernsehen
FKT
12/1952 
FKT6 
292-292 
1,1
     
 
 AUS DER VORFüHRPRAXIS - Störungen bei der Vorführung von Tonfilmen
K. BRAUNE; H. TÜMMEL
12/1952 
FKT6 
290-292 
2,7
     
 
 Die Vinten «Everest»-Kamera
FKT
12/1952 
FKT6 
288-289 
2,8
     
 
 Schmalfilm-Probleme in kritischer Beleuchtung
E. B. Richter
12/1952 
FKT6 
287-287 
1,0
     
 
 Das Licht im Filmatelier
FKT
12/1952 
FKT6 
286-286 
1,2
     
 
 Film und Fernsehen
FKT
12/1952 
FKT6 
285-285 
1,3
     
 
 Die Fernseh-Großprojektion im Kino
F. WINCKEL
12/1952 
FKT6 
282-285 
4,7
     
 
 NWDR setzt Fernseh-Schmalfilm-Amateure ein
FKT
12/1952 
FKT6 
281-282 
2,4
     
 
 1200-m-Schmalfilmspulen ermöglichen pausenlose Vorführung
Dr. C. Heimann
12/1952 
FKT6 
280-281 
2,5
     
 
 Verwendung von HI-Kohlen in der Schmalfilmprojektion
Dr. C. Heimann
12/1952 
FKT6 
279-279 
1,0
     
 
 Zum Normblatt-Entwurf Sicherheitsfilm
Dr. L. Busch
12/1952 
FKT6 
276-276 
1,3
     
 
 Drei Grundtypen moderner Amateur- und Berufs-Schmalfilmkameras
FKT
12/1952 
FKT6 
276-278 
4,2
     
 
 Verpflichtung zum größeren Format
FKT
12/1952 
FKT6 
275-275 
1,0
     
 
 Kurznachrichten
FKT
11/1952 
FKT6 
267-274 
9,5
     
 
 AUS DER VORFÜHRPRAXIS - Störungen bei der Vorführung von Tonfilmen
K.BRAUNE; H.TÜMMEL
11/1952 
FKT6 
266-266 
1,0
     
 
 Motoren für Kinoprojektoren
FKT
11/1952 
FKT6 
265-265 
1,1
     
 
 Film und Fernsehen
FKT
11/1952 
FKT6 
264-264 
1,1
     
 
 Kinematische Fragen an Filmschaltgetrieben
Dr. H. Weise
11/1952 
FKT6 
262-264 
3,5
     
 
 Der D.K.G.-Prüffilm Nr.4a - Ein 35-mm-Demonstrationsfilm für Filmtheater
FKT
11/1952 
FKT6 
260-261 
2,3
     
 
 Die Reorganisationspläne der französischen Filmwirtschaft
FKT
11/1952 
FKT6 
258-259 
2,3
     
 
 Aus der Entwicklungsgeschichte des Sicherheitsfilms
Dr. ARMIN OSSENBRUNNER
11/1952 
FKT6 
257-258 
2,3
     
 
 Die Wiedergabequalität beim Tonfilm kritisch betrachtet
Otto Diciol
11/1952 
FKT6 
255-256 
2,2
     
 
 Auch Spielfilmproduktion auf elektronischer Grundlage
FKT
11/1952 
FKT6 
254-255 
2,2
     
 
 Fernsehkameras - ferngesteuert und fernbetrieben
FKT
11/1952 
FKT6 
252-253 
2,7
     
 
 Film und Fernsehen friedlich nebeneinander
FKT
11/1952 
FKT6 
251-251 
1,2
     
 
 Kurznachrichten
FKT
10/1952 
FKT6 
246-250 
5,6
     
 
 AUS DER VORFÜHRPRAXIS - Störungen bei der Vorführung von Tonfilmen
K. BRAUNE; H. TÜMMEL
10/1952 
FKT6 
245-245 
1,1
     
 
 Photozellenanschluß ohne Zellenkabel
HEINZ THIELE
10/1952 
FKT6 
244-244 
1,0
     
 
 Das Angebot deutscher Filmaufnahme-Objektive für Normal- und Schmalfilmkameras
FKT
10/1952 
FKT6 
242-243 
1,6
     
 
 Am Rande gesehen
FKT
10/1952 
FKT6 
241-241 
1,2
     
 
 Kinotechnische Fortschritte in den USA
FKT
10/1952 
FKT6 
240-241 
2,2
     
 
 Eindrücke von einer Studienreise durch Amerika II
Dr. Leo Busch
10/1952 
FKT6 
238-240 
3,6
     
 
 Britisches Farbfernsehen vor deutschen Augen
FKT
10/1952 
FKT6 
237-237 
1,1
     
 
 Filmaufzeichnungsanlage im Fernsehbetrieb
FKT
10/1952 
FKT6 
236-236 
1,2
     
 
 Das Fernsehnetz soll die Kontinente umspannen
FKT
10/1952 
FKT6 
235-235 
1,4
     
 
 Tonschriften im Gegentaktverfahren
FKT
10/1952 
FKT6 
232-234 
3,6
     
 
 Läßt sich der gewerbliche Schmalfilm noch kleben?
FKT
10/1952 
FKT6 
231-231 
1,0
     
 
 Kurznachrichten
FKT
09/1952 
FKT6 
223-230 
8,8
     
 
 Film und Fernsehen
FKT
09/1952 
FKT6 
222-222 
1,2
     
 
 AUS DER VORFÜHRPRAXIS - Störungen bei der Vorführung von Tonfilmen
K. BRAUNE; H. TÜMMEL
09/1952 
FKT6 
221-222 
2,3
     
 
 Tonaufnahmegeräte und Mischanlage der Western Electric
FKT
09/1952 
FKT6 
218-220 
3,6
     
 
 »Filmosound 202« schafft neue Möglichkeiten für den 16-mm-Film
W. Beyer
09/1952 
FKT6 
216-217 
2,4
     
 
 AKUSTIK IM TONFILMTHEATER
W. BAUSCH
09/1952 
FKT6 
214-215 
2,5
     
 
 Deutsche Filmproduktion abseits des Spielfilms
FKT
09/1952 
FKT6 
213-213 
1,2
     
 
 Berlin - die Geburtsstätte des deutschen Fernsehens
FKT
09/1952 
FKT6 
211-212 
2,5
     
 
 Aus der Arbeit der Berliner kinotechnischen Betriebe
FKT
09/1952 
FKT6 
209-211 
3,9
     
 
 Berlins Anteil an der deutschen Filmindustrie
H. Müting
09/1952 
FKT6 
208-208 
1,2
     
 
 Ist die deutsche Bevölkerung "kinofreudiger" als vor dem Kriege?
Dr. FRITZ WASNER
09/1952 
FKT6 
206-207 
2,2
     
 
 Ein neuer Akt im deutschen Filmschaffen
FKT
09/1952 
FKT6 
205-205 
1,1
     
 
 Kurznachrichten
FKT
08/1952 
FKT6 
202-204 
3,5
     
 
 Filmübertragungsanlage für Fernsehsendungen
RICHARD VON FELGEL-FARNHOLZ
08/1952 
FKT6 
201-201 
1,2
     
 
 Film und Fernsehen
FKT
08/1952 
FKT6 
200-200 
1,2
     
 
 AUS DER VORFOHRPRAXIS - Störungen bei der Vorführung von Tonfilmen
K. BRAUNE; H. TÜMMEL
08/1952 
FKT6 
199-200 
2,2
     
 
 NEUHEITEN DER KINOTECHNISCHEN INDUSTRIE
FKT
08/1952 
FKT6 
198-198 
1,2
     
 
 Gevaert -"Fine Grain"
FKT
08/1952 
FKT6 
197-197 
1,1
     
 
 Der Stand der Bildnegativ-Entwicklung in den Kopieranstalten der Bundesrepublik und Westberlins
Dr. A. Kochs
08/1952 
FKT6 
194-197 
5,0
     
 
 Erfahrungen mit dem Magnetfilmverfahren
MARTIN ULNER
08/1952 
FKT6 
193-193 
1,1
     
 
 Drei Magnetspuren auf einem Film
FKT
08/1952 
FKT6 
192-192 
1,3
     
 
 Die Anwendung elektronischer Musik im Tonfilm
Fritz Winckel
08/1952 
FKT6 
190-192 
3,6
     
 
 Stereophonische Tonwiedergabe im Filmtheater
G. Meyer-Goldenstaedt
08/1952 
FKT6 
189-189 
1,2
     
 
 LICHTTON - NADELTON - MAGNETTON
FRITZ WINCKEL
08/1952 
FKT6 
186-189 
4,9
     
 
 Film ein Band zwischen den Völkern
FKT
08/1952 
FKT6 
185-185 
1,0
     
 
 Kurznachrichten
FKT
07/1952 
FKT6 
180-184 
6,1
     
 
 Am Rande gesehen
FKT
07/1952 
FKT6 
179-179 
1,3
     
 
 AUS DER VORFÜHRPRAXIS - Störungen bei der Vorführung von Farbfilmen
K. Braune; H. Tümmel
07/1952 
FKT6 
178-179 
2,4
     
 
 Jetzt auch Stereofilm im eigenen Heim
Dr. Lüscher
07/1952 
FKT6 
177-177 
1,2
     
 
 Film und Fernsehen
FKT
07/1952 
FKT6 
176-176 
1,3
     
 
 Der internationale Stand der Farbfilmtechnik
FKT
07/1952 
FKT6 
175-175 
1,3
     
 
 Der Farbfilm stellt dem Atelier besondere Aufgaben
A. v. Rautenfeld
07/1952 
FKT6 
175-176 
2,7
     
 
 Fernseh-Probleme in Frankreich
FKT
07/1952 
FKT6 
174-174 
1,2
     
 
 Infrarotfilm in der wissenschaftlichen Kinematographie
J. RIECK
07/1952 
FKT6 
172-174 
3,5
     
 
 Der neue Tonschmalfilmprojektor - ELEKTOR 16 T 3
FKT
07/1952 
FKT6 
171-171 
1,2
     
 
 Filmübertragungsanlage fÜr Fernsehsendungen
RICHARD VON FELGEL-FARNHOLZ
07/1952 
FKT6 
168-170 
3,5
     
 
 Das Fernsehen hat seine eigene Beleuchtungstechnik
Herbert Kutschbach
07/1952 
FKT6 
166-167 
2,2
     
 
 Erster Bericht von der SO-Tagung in New York
Dr. Leo Busch
07/1952 
FKT6 
164-166 
3,4
     
 
 50 Jahre Hollywood - Der Welt größte "Traumfabrik" erwachte
FKT
07/1952 
FKT6 
162-164 
3,9
     
 
 Hat sich die Filmindustrie festgespielt?
FKT
07/1952 
FKT6 
161-161 
1,1
     
 
 Kurznachrichten
FKT
06/1952 
FKT6 
154-158 
5,7
     
 
 Schmalfilmamateure als Wegbereiter
FKT
06/1952 
FKT6 
152-152 
1,3
     
 
 AUS DER VORFÜHRPRAXIS - Störungen bei der Vorführung von Farbfilmen
K. Braune; H. Tümmel
06/1952 
FKT6 
151-152 
2,4
     
 
 Film und Fernsehen
FKT
06/1952 
FKT6 
150-150 
1,1
     
 
 Ein Probefilm der Elektronenkamera
FKT
06/1952 
FKT6 
150-150 
1,1
     
 
 Welche Anforderungen stellt das Fernsehen an den Rohfilm ?
FKT
06/1952 
FKT6 
149-150 
2,5
     
 
 Doppeljubiläum in Stuttgart-Wangen - 25 Jahre deutsche Kodak AG.
FKT
06/1952 
FKT6 
148-148 
1,4
     
 
 Pariser Salon 1952
FKT
06/1952 
FKT6 
146-147 
2,5
     
 
 Schmalfilm bewährt sich in Pariser Filmtheatern
FKT
06/1952 
FKT6 
144-145 
2,2
     
 
 Technische Messe Hannover 1952
FKT
06/1952 
FKT6 
141-143 
2,7
     
 
 photokina Köln 1952
FKT
06/1952 
FKT6 
136-141 
9,0
     
 
 Der Farbfilm im Verleih und Lichtspiel-Theater
Kurt Exner
06/1952 
FKT6 
134-135 
2,5
     
 
 Die Bedeutung des Farbfilms für das Raumbild
Dr. Wiemer
06/1952 
FKT6 
132-134 
4,1
     
 
 Internationale Aussprache auf dem 2. Farbfilm-Kongreß
FKT
06/1952 
FKT6 
130-131 
2,2
     
 
 Psychologische Probleme bei der Wiedergabe von Farbfilmen
Dr. A. Narath
06/1952 
FKT6 
130-132 
2,2
     
 
 Eine internationale Schmalfilmarbeit bahnt sich an
FKT
06/1952 
FKT6 
129-129 
1,0
     
 
 Kurznachrichten
FKT
05/1952 
FKT6 
123-128 
6,8
     
 
 Erster Rundgang durch die "photokina 1952"
FKT
05/1952 
FKT6 
118-122 
5,0
     
 
 AUS DER VORFOHRPRAXIS - Störungen bei der Vorführung von Farbfilmen
K. Braune; H. Tümmel
05/1952 
FKT6 
117-117 
1,0
     
 
 Erfahrungen mit dem Weitwinkel-Objektiv "Cinegon"
FKT
05/1952 
FKT6 
116-116 
1,1
     
 
 Film und Fernsehen
FKT
05/1952 
FKT6 
115-115 
1,3
     
 
 Welche Anforderungen stellt das Fernsehen an den Rohfilm?
FKT
05/1952 
FKT6 
114-115 
2,6
     
 
 Modell- und Kombinationstricks
Universal-Tricktisch für Zeichen-
05/1952 
FKT6 
112-113 
2,3
     
 
 am Rande gesehen
FKT
05/1952 
FKT6 
111-111 
1,1
     
 
 Seit 50 Jahren Schmalfilmkameras in Deutschland
FKT
05/1952 
FKT6 
110-110 
1,2
     
 
 Eine Schmalfilmkamera mit vielen neuen Ideen
H. Freytag
05/1952 
FKT6 
110-111 
2,3
     
 
 Type K II - eine Theatermaschine
FKT
05/1952 
FKT6 
109-109 
1,1
     
 
 Das Bild der deutschen Filmwirtschaft - gestern und heute
Dr. A. NARATH
05/1952 
FKT6 
105-108 
4,5
     
 
 Neue Sicherheits-Filmunterlage aus synthetischem Kunststoff
FKT
05/1952 
FKT6 
104-104 
0,9
     
 
 Geiselgasteig ist für den Farbfilm gerüstet
Dr. A. Kochs
05/1952 
FKT6 
102-103 
2,6
     
 
 Deutsche Ausfuhr von Kino-Film rollt langsam an
FKT
05/1952 
FKT6 
101-101 
0,9
     
 
 Zollfragen der deutschen Filmproduktion
Dr. F. K. Liebich
05/1952 
FKT6 
100-100 
1,2
     
 
 Deutsche Filme schon wieder in über Ländern 70
FKT
05/1952 
FKT6 
98-99 
2,7
     
 
 Kein Film ohne Technik - keine Technik ohne Film
FKT
05/1952 
FKT6 
97-97 
1,0
     
 
 Kurznachrichten
FKT
04/1952 
FKT6 
91-96 
7,2
     
 
 AUS DER VORFOHRPRAXIS - Störungen bei der Vorführung von Tonfilmen
K. Braune; H. Tümmel
04/1952 
FKT6 
90-90 
1,2
     
 
 5-mm-Format neue Möglichkeiten
Magnetfilm gibt dem 9
04/1952 
FKT6 
89-89 
1,2
     
 
 Das neue Farbfilmverfahren der Eastman Kodak
FKT
04/1952 
FKT6 
89-89 
1,2
     
 
 Erfahrungen mit dem Magnetfilmverfahren
Dr. MARTIN ULNER
04/1952 
FKT6 
88-88 
1,2
     
 
 Film und Fernsehen
FKT
04/1952 
FKT6 
87-87 
1,4
     
 
 Störschallgeber rings um das Mikrophon
Dr. E. LEISTNER
04/1952 
FKT6 
86-87 
2,6
     
 
 Eine leistungsfähige 16-mm-Bildton-Kamera
FKT
04/1952 
FKT6 
84-85 
2,9
     
 
 Bewährte Fachkräfte in den Wiesbadener Ateliers
FKT
04/1952 
FKT6 
83-83 
1,3
     
 
 Welche Anforderungen stellt das Fernsehen an den Rohfilm?
FKT
04/1952 
FKT6 
80-82 
3,6
     
 
 Setzt sich die Latensification in Frankreich durch?
FKT
04/1952 
FKT6 
79-79 
1,3
     
 
 Wechselbeziehungen zwischen Film und Fernsehen
FKT
04/1952 
FKT6 
78-79 
2,4
     
 
 USA-Filmtheater nicht mehr rentabel
FKT
04/1952 
FKT6 
77-77 
1,2
     
 
 Am Rande gesehen
FKT
04/1952 
FKT6 
77-77 
1,2
     
 
 Köpfe deutscher Filmproduzenten - Artur Brauner
FKT
04/1952 
FKT6 
76-76 
1,1
     
 
 England kündigt Filmabkommen mit den USA
FKT
04/1952 
FKT6 
76-77 
2,4
     
 
 Ein neues Kamerasystem für Stereoaufnahmen
Dr. Lüscher
04/1952 
FKT6 
74-75 
2,2
     
 
 Die Rechnung der Filmstatistiker geht nicht immer auf
FKT
04/1952 
FKT6 
73-73 
1,0
     
 
 Kurznachrichten
FKT
03/1952 
FKT6 
66-72 
8,0
     
 
 AUS DER VORFÜHRPRAXIS - Störungen bei der Vorführung von Tonfilmen
K. Braune; H. Tümmel
03/1952 
FKT6 
65-65 
1,2
     
 
 Der Farbfilm im Atelier; in der Kopieranstalt und im Theater
Dr. WERNER BEHRENDT
03/1952 
FKT6 
63-64 
2,3
     
 
 Filmtheater im billigen Serienbau
FKT
03/1952 
FKT6 
62-62 
1,1
     
 
 16-mm-Film-Dimensionen im Verleih
FKT
03/1952 
FKT6 
60-62 
3,8
     
 
 Schmalfilm-Theatermaschine "LEITZ G 1" in drei Typen
ERWIN MAY
03/1952 
FKT6 
58-59 
2,2
     
 
 Störschallgeber rings um das Mikrophon
Dr. E. LEISTNER
03/1952 
FKT6 
56-57 
2,5
     
 
 Eine neue Röntgen-Zwillingskamera
FKT
03/1952 
FKT6 
55-56 
2,7
     
 
 Rund 8000 medizinische und chirurgische Filme
FKT
03/1952 
FKT6 
54-55 
2,8
     
 
 Frankreich verteidigt seinen Film
H. H. Wollenberg
03/1952 
FKT6 
53-53 
2,5
     
 
 Köpfe deutscher Filmproduzenten - Dr. Harald Braun
FKT
03/1952 
FKT6 
52-52 
1,2
     
 
 Die internationale Spielfilm-Produktion aus zwanzig Jahren
FKT
03/1952 
FKT6 
50-51 
2,2
     
 
 Mehr Schmalfilmtheater - mehr Kinobesucher
FKT
03/1952 
FKT6 
49-49 
1,3
     
 
 Kurznachrichten
FKT
02/1952 
FKT6 
43-48 
7,4
     
 
 Das Gevacolor-Verfahren
FKT
02/1952 
FKT6 
42-42 
1,1
     
 
 Film und Fernsehen
FKT
02/1952 
FKT6 
41-41 
1,3
     
 
 Der Metallspiegel und seine Einstellung
Flöte
02/1952 
FKT6 
41-41 
1,3
     
 
 AUS DER VORFÜHRPRAXIS - Störungen bei der Vorführung von Tonfilmen
K. Braune; H. Tümmel
02/1952 
FKT6 
40-41 
2,4
     
 
 Amateur-Stereo-Schmalfilm ohne Brille
FKT
02/1952 
FKT6 
39-39 
1,2
     
 
 Eine Zwischenlösung für den Stereo-Forschungsfilm
Dr. J. RIECK
02/1952 
FKT6 
36-39 
5,0
     
 
 Hochwertige 16-mm-Kopien durch eine Spezialtechnik
FKT
02/1952 
FKT6 
34-34 
1,2
     
 
 Bildkomposition mit Hilfe von Maskenverfahren
Dr. Leo Busch
02/1952 
FKT6 
34-35 
2,3
     
 
 Der Einsatz des Schmalfilms in der Technik
Dr. A. NARATH
02/1952 
FKT6 
32-33 
2,5
     
 
 Am Rande gesehen
FKT
02/1952 
FKT6 
31-31 
1,4
     
 
 Bewegungsstudien mit der FASTAX Filmkamera
FKT
02/1952 
FKT6 
30-31 
2,7
     
 
 Dänemark ist mit seinem Film zufrieden
FKT
02/1952 
FKT6 
29-29 
1,1
     
 
 Köpfe deutscher Filmproduzenten
FKT
02/1952 
FKT6 
28-28 
1,2
     
 
 Mehr deutsche Filme in die Schweiz
FKT
02/1952 
FKT6 
28-29 
2,3
     
 
 Die technischen Möglichkeiten des Kulturfilms
Dr. Ulrich K. T. Schulz
02/1952 
FKT6 
26-27 
2,7
     
 
 Am Krankenbett des deutschen Kulturfilms
FKT
02/1952 
FKT6 
25-25 
1,2
     
 
 Kurznachrichten
FKT
01/1952 
FKT6 
20-23 
4,4
     
 
 Das Magnastripe-Verfahren
FKT
01/1952 
FKT6 
19-19 
1,1
     
 
 Photozellen für die Tonfilmwiedergabe
Dr. M. PLOKE
01/1952 
FKT6 
18-19 
2,4
     
 
 Der Filmtonmeister und seine Aufgaben
Dr. Erich Leistner
01/1952 
FKT6 
17-17 
1,2
     
 
 AUS DER VORFÜHRPRAXIS - Störungen bei der Vorführung von Tonfilmen
K. Braune; H. Tümmel
01/1952 
FKT6 
16-17 
2,3
     
 
 Das Tonaufnahme-Material
Dr. M. Ullner
01/1952 
FKT6 
14-14 
1,2
     
 
 Der Einsatz des Schmalfilms in der Technik
Prof. Dr. A. NARATH
01/1952 
FKT6 
14-15 
2,2
     
 
 Neue Aufnahmetechnik durch das "Travelling-Matte"-Verfahren
FKT
01/1952 
FKT6 
12-13 
1,8
     
 
 Am Rande gesehen
FKT
01/1952 
FKT6 
11-11 
1,3
     
 
 Probleme der deutschen Filmtechnik
Dr. Leo Busch
01/1952 
FKT6 
10-11 
2,5
     
 
 Der französische Film fordert 1.5 Milliarden Francs
FKT
01/1952 
FKT6 
8-8 
1,2
     
 
 Jugoslawiens Filmproduktion läuft an
FKT
01/1952 
FKT6 
7-7 
1,3
     
 
 Die Filmproduktion als starker Wirtschaftsmotor
FKT
01/1952 
FKT6 
6-7 
2,4
     
 
 Von der Improvisation zur Dimension
FKT
01/1952 
FKT6 
5-5 
1,3
     
 
 Köpfe deutscher Filmproduzenten
FKT
01/1952 
FKT6 
5-5 
1,3
     
 
 Gedanken zur Neuordnung der Filmwirtschaft
O. Cammann
01/1952 
FKT6 
4-5 
2,4
     
 
 Das Tor zum englischen Film
FKT
01/1952 
FKT6 
2-3 
2,7
     
 
 Viel wurde aufgerollt - aber es gab "Filmsalat"
FKT
01/1952 
FKT6 
1-1 
1,1