1. Vorsitzende Cathy Huis in 't Veld-Esser folgt auf David Hancock, Julian Pinn wird 2. Vorsitzender.
Das European Digital Cinema Forum (EDCF), ein Zusammenschluss von Fachleuten und Technologen aud der digitalen Kinobranche in Europa, hat einen neuen Vorstand ernannt: Cathy Huis in 't Veld-Esser, CTO von Gofilex (Bild oben) wurde zur 1. Vorsitzenden des EDCF ernannt. Sie übernimmt von David Hancock, Chief Analyst, Media and Entertainment bei OMDIA, der dieses Amt seit 2015 bekleidete und seit 2010 Mitglied des Vorstands war. Julian Pinn, Gründer von Julian Pinn Ltd. und seit vielen Jahren aktives Vorstandsmitglied, wurde zum 2. Vorsitzenden ernannt. Tammo Buhren, Geschäftsführer der zweiB GmbH und der Vandors GmbH, wird weiterhin als Kassenwart der Organisation fungieren.
Statements von Cathy Huis in 't Veld-Esser und David Hancock
"Ich danke meinen Vorstandskollegen für ihr Vertrauen in mich und David Hancock für seine großartige Arbeit. Ich freue mich darauf, in enger Zusammenarbeit mit dem EDCF-Vorstand das EDCF weiter auszubauen, damit wir noch mehr zur Filmbranche und ihren zukünftigen (technischen) Herausforderungen beitragen können. Wissen ist der Schlüssel, und genau hier setzen Organisationen wie das EDCF an. Mit Richtlinien, Empfehlungen und Best Practices unterstützen wir die Kinos in Europa, damit sie die Vorteile ihrer digitalen Kinoinstallationen voll ausschöpfen können. In meiner neuen Rolle als EDCF-Vorsitzende werde ich dafür sorgen, dass unsere europäische Stimme in der gesamten Branche gehört wird."
- Cathy Huis in 't Veld-Esser, 1. Vorsitzende des EDCF
"Nach sieben Jahren als 1. Vorsitzender des EDCF und 14 Jahren als Vorstandsmitglied […] und nachdem ich das EDCF nach Abschluss der Digitalisierung der Kinos durch eine Zeit des strategischen Wandels geführt habe, freue ich mich sehr, die Organisation in einer stabilen finanziellen und administrativen Position zu hinterlassen, ihren Weg mit einer neuen Zielsetzung vor Augen. Ich bin mehr als erfreut, meine gute Freundin und Branchenkollegin Cathy Huis in 't Veld-Esser als neue 1. Vorsitzende begrüßen zu dürfen. Sie hat die Unterstützung und das Vertrauen des Vorstands. Die EDCF-Mitglieder können sich auf einen frischen und energiegeladenen Start nach der Corona-Pause freuen".
- David Hancock, ehemal. 1. Vorsitzender des EDCF
Statements von Julian Pinn und Tammo Buhren
„Ich unterstütze das EDCF seit Jahren und schätze die großartige Arbeit, die seine Mitglieder im Laufe der Jahre und Jahrzehnte geleistet haben, sehr. Das EDCF lenkt den Blick auf die großen aktuellen Themen, die es wert sind, sie zu verbreiten, zu diskutieren und sie zu verstehen. Der EDCF hat nicht nur eine aufklärende und wissensvermittelnde Funktion, sondern verleiht Europa auch eine wichtige koordinierte Stimme innerhalb der globalen Branche. Es wurde viel Arbeit in die ursprüngliche Standardisierung und Stabilisierung des digitalen Kinos gesteckt, um die bewährte hohe Qualität und den einfachen internationalen Austausch zu schützen, die mit dem Medium Film einhergingen. Aber die Branche verändert sich weiter, die Bedürfnisse aller Beteiligten entwickeln sich weiter, und die Pandemie hat bestimmte Aspekte dieses Wandels nur noch beschleunigt. Daher ist das EDCF auch heute noch ein wichtiges Forum, und ich unterstütze es in meiner Funktion im Vorstand in voller Überzeugung, wenn es darum geht, den richtigen Mehrwert für unsere Mitglieder auf dem gemeinsamen Weg in eine neue Zukunft blicken."
- Julian Pinn, 2. Vorsitzender des EDCF
"Der Kinomarkt war schon immer anspruchsvoll. Gleichzeitig inspiriert das Kino die Menschen seit Generationen. Ich denke, das EDCF ist sehr gut aufgestellt, um der Branche durch die aktuellen Marktturbulenzen zu helfen. Und ich freue mich darauf, aktiv an der Gestaltung der Branche in der Zukunft mitzuwirken."
- Tammo Buhren, Kassenwart des EDCF
Der neue EDCF-Vorstand wurde für eine Amtszeit von 2 Jahren gewählt.
- Link zur Originalmeldung auf der Website des EDCF
-AB
Bildquellen: EDCF