BVK wählt neuen Vorstand

Der Berufsverband Kinematografie BVK hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 15. Mai 2022 in Berlin einen neuen Vorstand gewählt: Anna Schenk (Präsidentin), Alexander Böhle, Friederike Heß, Felix Hüsken, Michael Kotschi, Boris Laewen und Julia Schlingmann.

 

„Diversität und Chancengleichheit“


Wie der BVK mitteilte, sei der neue Vorstand mit der höchsten Wahlbeteiligung seit der Jahrtausendwende ins Amt gewählt worden. Zudem seien neben dem Departement der Kinematograf:innen / Directors of Photography auch die Departements der Standfotograf:innen, Colorist:innen und der 1. Kameraassistent:innen vertreten.

„Der neue Vorstand will die bisherigen Kernthemen des BVK weiterhin pflegen und mit der Geschäftsführung  den Erfolgskurs bei den Verhandlungen mit Verwertern über gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) fortsetzen.  Der Vorstand möchte sich aber in Zukunft auch mehr für Chancengleichheit, Diversität und Nachwuchsförderung in- und außerhalb des Verbandes einsetzen“, so Anna Schenk, Präsidentin des BVK. 
 

Ehrenpräsidentschaft für Johannes Kirchlechner


Neben dem Beschluss der Mitgliederversammlung für eine weiche Frauenquote im BVK-Vorstand, wurde dem ehemaligen BVK-Präsidenten Johannes Kirchlechner für sein jahrzehntelanges Engagement gedankt. Er wurde zum Ehrenpräsidenten des BVK ernannt. 

Des Weiteren konnten sich alle Teilnehmer:innen der Mitgliederversammlung ein Bild der neuesten Entwicklungen der “virtual production” Technik in der HALOSTAGE Potsdam Babelsberg machen und sich bei einem kleineren Workshop an zwei neuen SONY VENICE 2 Kameras versuchen. 


-AB
Bild: Der neue Vorstand des BVK (von links oben nach rechts unten): Felix Hüsken, Boris Laewen, Alexander Böhle, Julia Schlingmann, Michael Kotschi, Anna Schenk (Friederike Heß nicht auf Bild). 
Foto Credit: © Christine Schroeder BVK