Broadcast Solutions: Mobiles Studio für Institut für Psychologie der Universität der Bundeswehr München

Zoomen mit Mausklick

Ziel des Projekts sei gewesen, „einen mobilen Raum zu schaffen um ortsunabhängig Videointerviews […] zu erstellen“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der FKTG Förderfirma Broadcast Solutions zum Projekt. Dafür entwarf der Systemintegrator ein mobiles Studio.

Das kürzlich an die Universität übergebene Fahrzeug sollte genügend Platz für eine ungestörte Videosituation und die notwendige Technik für Schnitt und Postproduktion bieten. Zum Einsatz kam dabei ein IVECO-Kastenwagen, der mit einem Bereich für die Interviews und Technik sowie Arbeitsplätzen für die Redakteure ausgestattet ist. Zusätzlich zur Videotechnik war in diesem Fall auch die Studiobeleuchtung entscheidend. Zudem sollte der Interviewbereich einladend gestaltet sein, um Gesprächspartner nicht zu verunsichern.

Technisches „Innenleben“ des mobilen Studios


Gemäß Pressemitteilung von Broadcast Solutions: „Die Interviews können mit zwei Kameras aufgezeichnet werden, eine Sony FX6 auf einem Stativ und eine BirdDog PTZ-Kamera, die per Joystick ferngesteuert wird. Das Fahrzeug bietet zusätzlich zum Interviewbereich mit Kameramann und Moderation im Technikbereich weitere Arbeitsplätze für zwei Redakteure und einen Techniker. Zunächst ist der Studio-Van in HD konzipiert aber jederzeit einfach auf UHD umzurüsten. Der Technikbereich ist mit zwei iMac-Rechnern (24“) ausgestattet, auf denen FinalCut Pro für den Schnitt installiert ist. Das Material wird auf zwei AjA Ki Pro ULTRA Einheiten gespeichert, die vier Signale auf HD oder zwei Signale auf UHD bearbeiten können. Für das Monitoring der Videosignale stehen zwei Konvision-Monitore zur Verfügung. Die Aussteuerung, Wandlung und Einspeisung der Audiosignale in die Macs übernimmt ein Metric Halo Audio I/O Interface.

Stimmen zum Projekt


Dr. Mathias Jaudas, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Psychologie und Verantwortlicher für das Projekt: „Wir versuchen hier wirklich etwas für uns Neues. Mit dem Fahrzeug sind wir in unserer Arbeit enorm flexibel und mobil und dennoch von äußeren Einflüssen geschützt, dank der hervorragenden Schallschutzeigenschaften des Kastenaufbaus. Zusätzlich bieten uns die hervorragende Klimatisierung und ein verbauter Generator noch mehr Unabhängigkeit. Für unsere Arbeit selbst benötigen wir eine angenehme Interviewatmosphäre und die Technik, um bereits im Fahrzeug selbst den Rohschnitt zu erstellen. Das Endprodukt überzeugt mich sehr und Broadcast Solutions hat unsere Ideen mit dem KOKO Mediatruck sehr gut verstanden und umgesetzt.“

An den Planungen für die Umsetzung erster Forschungs- und Transferprojekte mit dem neuen Fahrzeug werde mit Hochdruck gearbeitet und Mitte des Jahres sei eine große Tour durch viele Städte Deutschlands geplant, um O-Töne und O-Bilder aufzunehmen, die in Form kurzweiliger und lebendiger Videoclips über Social-Media-Kanäle an eine breite Bevölkerungsschicht weitergegeben werden sollen.

- AB
Bild: Kristin Röder