Blick über den Tellerrand: "KI und Wir"

KI

In einer zehnteiligen Podcast-Reihe „KI und Wir“ berichten KI-Expert*innen des Humboldt-Netzwerks aus ihrem Forschungsbereich und klären die wichtigsten Fragen zur Künstlichen Intelligenz.


Pressemitteilung der Alexander von Humboldt Stiftung


Schon heute steuert Künstliche Intelligenz Waschmaschinen und Übersetzungshilfen. In der Medizin hilft sie bei der Diagnose von Tumoren. Kaum eine andere Technologie wird in den nächsten Jahren so tiefgreifende Veränderungen unseres Alltags, unseres Arbeitslebens und unserer Gesellschaft bewirken. Damit gehen Chancen und Risiken einher. Es geht um Persönlichkeitsrechte, Freiheit, Selbstbestimmung, aber auch Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit sowie um die Konkurrenzfähigkeit Deutschlands und Europas.

In Zusammenarbeit mit dem KI-Journalisten Thomas Reintjes hat die Alexander von Humboldt-Stiftung die zehnteilige Podcast-Reihe „KI und Wir – was Künstliche Intelligenz für unser Leben bedeutet“ konzipiert. Im Mittelpunkt der zehn Folgen stehen KI-Expert*innen aus dem Netzwerk der Humboldt-Stiftung, die aus ihrem Forschungsgebiet berichten: „Was bringt uns KI heute schon, wie lernt KI und wird uns KI eines Tages übertrumpfen?“, lauten einige der zentralen Fragen. Auch sozioökonomische, rechtliche und ethische Dimensionen von KI sowie Fragen zur Nachhaltigkeit, globaler Teilhabe Persönlichkeitsrechten, Datenschutz oder dem Verhältnis von Menschen und Maschine werden beleuchtet.

 

Mi., 13.04.2022 - 08:43

Enno Aufderheide (Generalsekretär):


„Mit der Alexander von Humboldt-Professur gewinnt unsere Stiftung international führende Expertinnen und Experten auch in der KI für Deutschland und unterstützt damit die nationale KI-Strategie der Bundesregierung. Wichtig ist uns dabei, viele Menschen außerhalb der Wissenschaft am Fachwissen der Humboldtianer*innen teilhaben zu lassen und mit dem Potential der KI vertraut zu machen. Wir freuen uns, mit dem Podcast dafür das ideale Format gefunden zu haben“, sagte Enno Aufderheide, Generalsekretär der Humboldt-Stiftung zum Start des Podcasts, der ab heute auf allen gängigen Plattformen und auch der Internetseite der Stiftung zur Verfügung steht.

Podcast hören


- WOF
Bildquelle: Pixabay/Altmann