In aller Kürze: MWC 2022

MWC Barcelona

Letzte Woche ging mit dem Mobile World Congress 2022 (MWC) die Leitmesse für Mobilfunk in Europa zu Ende. Rund 61.000 Teilnehmer aus circa 200 Ländern und über 1.900 Unternehmen waren nach Angaben der Veranstalter vom 28. Februar bis 3. März vor Ort in Barcelona vertreten, hinzu kamen rund 500.000 online zugeschaltete Gäste auf der MWC22-Plattform und Partner-Plattformen.
Unter dem Motto „Connectivity Unleashed“ präsentierte sich der MWC in diesem Jahr unter anderem mit den Themenfeldern Konnektivität mit Fokus auf 5G, Künstliche Intelligenz, Internet of Everything, Cloud, FinTech und dem sogenannten „Tech Horizon“, der den Nutzen von ITK in Themen wie Gesundheit, Automotive oder beim Klimaschutz voranstellte.

Übergreifende internationale Zusammenarbeit und Innovationen


Auch in diesem Jahr hatten die Veranstalter das „Ministerial Programme“ auf der Agenda, das zur weltweiten digitalpolitische Debatte beitragen sollte. Mehr als 160 Delegationen aus verschiedenen Ländern und internationalen Institutionen tauschten Erfahrungen und Ansichten darüber aus, wie politische Strategien für eine digitale Welt entwickelt werden können. Dabei ging es unter anderem darum, das Potenzial von 5G maximal auszuschöpfen sowie um Mittel und Wege, wie die sogenannte „digitale Lücke“ geschlossen und globale Klimaziele erreicht werden können. Da die Welt immer digitaler wird, herrschte weitgehende Einigkeit darüber, dass mehr Zusammenarbeit und Kooperation zwischen allen Beteiligten benötigt wird, um die digitale Inklusion zu verbessern.
Ein neues Element der Veranstaltung in diesem Jahr war die „Industry City“, die Demos aus den Bereichen FinTech, Produktion und Automotive vorstellte. Zudem beschäftigen sich verschiedene Diskussionsrunden mit Themen wie Robotik und intelligenter Mobilität, etwa durch interaktive Metaverse-Touren und Demos. Das Programm 4YFN (Four Years from Now) legte den Fokus auch auf die Startup-Community: Über 500 internationale Startups und mehr als 300 Speaker tauschten sich darüber aus, wie man das digitale Ökosystem vorantreiben kann.

Di., 08.03.2022 - 11:34

Blick in die Zukunft des MWC


Nach der Präsenzveranstaltung des MWC22 in Barcelona plant die GSMA nach eigenen Angaben, die gesamte MWC-Serie im Jahr 2022 durchzuführen. Die nächste Veranstaltung, der MWC Shanghai, soll vom 29. Juni bis 1. Juli stattfinden, gefolgt vom ersten MWC Las Vegas vom 28. bis 30. September und dem MWC Africa vom 25. bis 27. Oktober, der zum ersten Mal seit 2019 wieder als Präsenzveranstaltung in Kigali stattfinden soll.

Mehr zum Thema 5G Broadcast auf dem Mobile World Congress auch im folgenden Artikel: https://www.fktg.org/5g-fuer-den-medienbereich

-AB
Logo: GSMA