5G für die Produktion und Verbreitung von Medieninhalten

Von der Standardisierung zu Trials
Dr. Roland Beutler, Südwestrundfunk


Datum: 13.02.2023
Uhrzeit:15:30 Uhr


Zur Anmeldung >>

Seminarbeschreibung


Unter der Leitung des SWR wurde im Innovationsprojekt „5G Media2Go“ die Integration von audiovisuellen Mediendiensten wie linearem TV, Zugang zur ARD-Mediathek und geo-referenzierten Empfehlungen in das Infotainment-System von Automobilen realisiert. Als Übertragungstechnologie kam der Mobilfunkstandard 5G zum Einsatz, insbesondere der auf die Verbreitung von linearen medialen Angeboten angepasste Standard „5G Broadcast“.

Mi., 01.02.2023 - 14:07

Stand der Standardisierung


In einem weiteren Projekt untersucht der SWR gemeinsam mit Partnern das Potential von 5G für Campusnetze. Das primäre Interesse ist dabei, zu untersuchen, inwieweit die Technologie zukünftig für ortsunabhängige, kabellose Remote-Produktionen genutzt werden kann. Dr. Roland Beutler spricht zum Stand der Standardisierung und gibt einen Überblick zu den Projekten.