PΫUR Business installiert 246 digitale Anzeigetafeln in Berlin

PYUR Business Smart Infoscreen / Foto: Jenny Stadthaus

Die FKTG-Förderfirma tauscht für die Wohnungsgenossenschaft Neues Berlin e.G. (WBG) den Zettelkasten gegen Smart Infoscreens (SIS). Nach einer Pilotphase und Befragung der Bewohnerschaft werden nun 246 Häuser entsprechend umgerüstet.

Der Zettelkasten wird digita

Digitale Anzeigetafeln kommen nicht nur zu Werbezwecken zum Einsatz, sondern lassen sich auch im Alltag vielseitig einsetzen. So etwa bei der WBG: Der Wohnungsanbieter, der über 5.000 Wohnungen in seinem Bestand hat, startete mit der Tele Columbus Gruppe vor rund einem Jahr ein Pilotprojekt, bei dem in zehn Häusern die üblichen Zettelkästen mit Informationen des Vermieters durch einen Smart Infoscreen ausgetauscht wurden. Einen weiteren Screen installierte man an einer Outdoor-Steele der WBG-Geschäftsstelle.

Über ein Content-Management-System werden Mietermitteilungen und Serviceinformationen hausgenau über den Smart Infoscreen ausgespielt. Dabei lassen sich der Kontakt zur Genossenschaft oder des Hausmeisterservice und viele weitere sogenannte Mehrwertdienste einbinden, so etwa Fahrpläne, die Wettervorhersage oder Notdienste. Als Zusatzfunktion können Handwerker über eine PIN die Ausführung anstehender Arbeiten protokollieren.

Ressourcen schonen

Für Vermieter bedeutet der „digitale Zettelkasten“ vor allem eine deutliche Einsparung an Arbeitszeit, da Mitteilungen nun nicht mehr manuell in jedem Haus angebracht werden müssen. Nach Angaben von PΫUR erfüllen die Gehäuse der Smart Infoscreens höchste Brandschutzstandards und erlauben so die Installation im Bereich von Flucht- und Rettungswegen.


Weitere Informationen

-AB
Bild: Smart Infoscreen / Foto: Jenny Stadthaus