Chancen für Remote Produktionen durch den Einsatz der Cloud

Referenten


Maximilian Below, MCI
Fabian Röttcher, MCI
Oliver Gohrs, MCI


Die Produktion neuer medialer Inhalte ist stetigen Veränderungen des Marktes ausgesetzt. Neue Formate, ein weiterhin hoher Wettbewerb und der Mangel an Fachkräften zwingen Medienhäuser verschiedene wirt-schaftliche und technische Herausforderungen immer wieder auf ein Neues zu bewältigen.

Über den Vortrag


In der Mitgestaltung der Transformation ist eine der Herausforderungen die wirtschaftliche und damit verbundene technische Realisierung von Nischenformaten. Durch die Einsparung von Personal, der Reduktion von Reisekosten, sowie technischen Verfahrensänderungen, bieten Remote Produktionen Potential die beschriebenen Veränderungen erfolgreich mit zu gestalten. Cloud Landschaften von AWS, Azure und anderen Anbietern bieten neue Möglichkeiten, um Produktionen optimiert umzusetzen. Das Versprechen: Benötigte Ressourcen sollen flexibel gebucht werden können und erzeugen lediglich, zeitlich begrenzt, während der Produktion Kosten. Weiterhin sollen diese Ressourcen schnell hochgefahren werden können, sodass auch kurzfristigere Produktionen ermöglicht werden.

Ausblick


Dieser Vortrag betrachtet die Möglichkeiten, welche die Cloud schon heute bietet und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Dabei werden auch, auf Basis eigener Erfahrungen und Tests, Hürden angesprochen, die noch zu bewältigen sind um reine Cloud- Produktionen in Broadcastqualität zu ermöglichen.